führerschein bezahlt bekommen bin arbeitslos?

6 Antworten

Das geht nur, wenn ein Arbeitgeber dir versichert, dass er dich einstellt, wenn du einen Führerschein hättest. Ansonsten zahlt dir das Amr keinen Führerschein.

Macht auch wenig Sinn. Wenn du schon kein Geld für den Führerschein hast, wie möchtest du dir dann ein Auto leisten können.

Ohne Job wirst du da nicht weit kommen. Und mit einem bezahlten Beruf kannst du dir dann zur Not selbst einen Kredit nehmen und damit den Führerschein in Raten zahlen. Der Führerschein ist ein Privatvergnügen und muss auch privat bezahlt werden. Du hattest ja geschrieben, dass du keine Ausbildung hast, es gibt in manchen Branchen Firmen, die in der Ausbildung auch den Führerschein zahlen. Ist bei manchen Bauunternehmen z.B. so. Wenn du den Führerschein nicht für die Arbeit brauchst, wirst du privat dafür aufkommen müssen. preislich liegst du da bei etwa 2000€. Monatlich musst du für den unterhalt eines Autos auch mit einigen hundert Euro rechnen plus die Fahrzeuganschaffung

animefan35
Beitragsersteller

weisst du welche jobs gibt ohne ausbildung? ich will nicht 3 jahre lernen einfach los arbeiten dann kann ich einen führerschein leisten

Mal unabhängig davon ob Fahrschule es machen, wovon ich zugegebenermaßen noch nicht gehört habe.
Arbeitslosen wird eigentlich keiner eine Ratenzahlung anbieten, viel zu groß die Gefahr das es nicht zurückbezahlt werden kann.

Die einzige Möglichkeit für dich ist also Arbeiten gehen, Geld verdienen und ihn dann machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

animefan35
Beitragsersteller

wie schaut es aus wenn von einer bank das geld leihe?

OnePerson19  13.06.2021, 11:27
@animefan35

Du müsste Aufjedenfall über der Pfändungsgrenze liegen und das auch nicht nur um 1-2€

Hansi796  13.06.2021, 12:52
@animefan35

Du wirst als Arbeitsloser ohne Ausbildung und Sicherheiten von der Bank aber keinen Kredit bekommen !

Such dir einen Arbeitgeber, der dir schriftlich gibt, dass er dich einstellt, wenn du den Führerschein hast. ( schriftliche Einstellungsabsicht). Mit diesem Schreiben gehst du dann zum Jobcenter/ Agentur für Arbeit und fragst nach, ob sie die Kosten ganz oder teilweise übernehmen.

animefan35
Beitragsersteller

aber hab keine ausbildung

Gocca  13.06.2021, 11:13
@animefan35

Na und? Viele gehen ohne Ausbildung arbeiten. Das Schreiben würde dir zudem auch bei einer Ausbildungszusage helfen.

Warum sollte sich irgendeine Fahrschule darauf einlassen?

nein, du hast ja auch schon genug Schulden. Da gibt dir die Fahrschule kein Geld.