Muss man das Originalkabel benutzen?

6 Antworten

Den Strom interessiert es nicht, durch welche Kabel-Marke er fließt.

Moderne Geräte haben alle einen Laderegler, sodass sie auch nicht mit zu hoher Spannung/Strom geladen werden können.

Das einzige, was passieren kann, das nicht genügend Strom fließt. Das schont sogar den Akku, das aufladen dauert dann aber länger. (Bei einer Kamera sollte das denke ich relativ egal sein)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bims1Baum
Beitragsersteller

Das Ding ist, dass die Kamera 800 Euro gekostet hat und es schon ziemlich doof wäre, wenn sie dadurch kaputtgehen würde.

Der Hinweis, vom Hersteller, dass es das Originalkabel sein muss ist lediglich für deren rechtliche Absicherung. Wenn also irgendetwas sein sollte, was tatsächlich technisch auf nicht originale Teile zurückzuführen ist, dann ist der Hersteller nicht der Dumme, denn es ist nicht seine Verantwortung.

Technisch gesehen ist das Kabel egal. Bei einem nicht originalen Ladegerät, oder Akku kann das anders sein, aber selbst das ist eher unwahrscheinlich, dass da etwas passiert.

Das Kabel ist lediglich ein (oder mehrere) mit Plastik ummantelter Draht mit Steckern dran. Wenn der Kontakt besteht, fließt auch Strom durch. Keine Raketentechnik. Selbstverständlich sollten die Stecker dieselben Modelle sein, wie am Originalkabel, denn wenn es nicht passt und man das Kabel dann mit Gewalt rein presst, ist das natürlich nicht so clever. Aber ich gehe davon aus, dass Dir das auch ohne meinen Schlaumeier Kommentar klar war. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch bloß MicroUSB, da passt doch jedes. Ich hab die Sony RX10 Mark III, das ist da genau so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird immer empfohlen, es ist aber nicht zwingend notwendig. So lange das Kabel auf das Gerät angepasst ist, kann es verwendet werden.

Das muss nicht original sein