Sony Alpha 6000 - Zoomt zu weit beim 1. Mal?

2 Antworten

Ich kann dir leider nicht sagen ob die AEL Taste in dem Moment den Digitalzoom auslöst oder die Fokusierhilfe. Bei der Fokusierhilfe ist es immer so, dass die Kamera den gewählten Bildauschnitt vergrößert, damit Du manuel genauer scharfstellen kannst. Dazu suchst Du dir irgendeine Kante im Motiv und drehst am Fokusring des Objektivs bis das gewollte scharf ist. Das ist aber kein Zoom im herkömmlichen Sinne sondern nur ne Lupenfunktion (der Bildausschnitt des Fotos  ändert sich hierbei nicht). Der optische Zoom wird bei der Kamera entweder am Objektiv oder an nem Ring der um den Auslöser sitzt verändert. Das geht allerdings nur mit einem Zoomobjektiv, am Ring nur mit einem elektronischen wie dem 16-50mm Kit. Falls Du übrigens auf den digitalen Zoom spekulierst, so kannst Du den eigentlich vergessen. Es ist effektiver Du benutzt selbigen nicht, sondern schneidest einfach hinterher das Bild zu. Der Digitalzoom (auch der Klarbildzoom) macht nichts anderes, ausser dass er das Bild hinterher verlusstbehaftet wieder auf "Normalgröße" aufbläst.

Nun, Du wirst Dich erst einmal mit den Einstellmöglichkeiten Deiner Kamera vertraut machen müssen.

Dazu gibt es eine Bedienungsanleitung. Die löst Dein Problem vielleicht schon.

Wenn nicht, musst Du uns auch erst einmal berichten, welche Einstellungen Du vorgenommen hast, sonst rühren wir im Sumpf.