Muss man seine Brille beim Zahnarzt absetzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, musst du nicht, aber je nachdem was gemacht wird ist es ratsam, damit deine Brille nicht beschädigt oder verschmutzt wird. Zum Beispiel bei einer Prophylaxe

Warum fragst du? Wo ist das Problem, wenn man beim Zahnarzt einfach seine Brille abnimmt, um Verschmutzung zu vermeiden?

müssen tust du gar nichts... aber so aus sicht der Zahnarzthelferin würde ich dir das empfehlen. Es ist ein schöneres Arbeiten, es ist angenehmer für dich und für den Zahnarzt.

Außerdem kann es sein dass beim Bohren der Staub auf die Brille kommt und diese wird dadurch verkratzt, glaube nicht dass du das willst!

Alle können besser arbeiten, wenn du sie abnimmst.

Kommt drauf an was gemacht wird.. manchmal ist es nötig eine Schutzbrille zu tragen

Wenn sie ganz bleiben soll, ja.

Außerdem stört sie dem Arzt / der Ärztin bei der Arbeit.

Hikoba231  06.05.2023, 06:56

Ach, inwiefern soll sie denn kaputt gehen? Hast du überhaupt Erfahrungen damit?

Wir reden hier von einem Zahnarzt, der in den Mund schaut.

Außerdem muss man auch unterscheiden zwischen Operationen und eine ganz normale Untersuchung. Bei einer Untersuchung wo der Zahnarzt nur kurz mit seinen Spiegelwerkzeugen reinschaut, wird man wohl noch eine Brille aufhaben können, ohne dass sie kaputt geht, ODER?

SirPeterGriffin  08.05.2023, 06:16
@Hikoba231

Ich trage selbst Brille. Wenn sie mit ihren Instrumenten im Mund herumfuhrwerken und bspw. bohren, dann "spritzt" das ganz schön. Da ist man als Brillenträger doch gewillt, dass diese abgesetzt ist und keinen Schaden nimmt.

Hikoba231  08.05.2023, 07:08
@SirPeterGriffin

Also das eine Brille Schaden nimmt durch dieses bisschen Rumgespritze finde ich schon sehr übertrieben. Wie kommt man überhaupt darauf? Von was für einen Schaden reden wir hier? Einen Nanometer Kratzer wegen etwas Flüssigkeit mit kleinen Partikeln?

Selbst wenn da bisschen Wasser drauf kommt, ist es doch besser als wenn es in die Augen kommt oder nicht?

Und nimmst du dann deine Brille auch ab beim Fahrradfahren? Weil es könnten ja Fremdkörper oder Insekten dagegen fliegen, wodurch in dem Fall ja die Brille wirklich Schäden bekommen könnte, mehr Schaden als beim Zahnarzt.

Hier mal ein Fall wo ein Zahnarzt einer Patientin gesagt hat, dass sie bitte ihre Brille absetzen sollte und dann etwas nicht so tolles passiert ist mit ihren Augen: https://kurier.at/chronik/oesterreich/wurzelbehandlung-beim-zahnarzt-ging-ins-auge/228.444.711

Auch ein Zahnarzt hat nicht immer Recht.

Der Zahnarzt meinte letztens zu mir bei einer Kariesfüllung, ich bekomme eine Spritze weil ich es ohne gar nicht schaffen würde. Ich kenne meinen Körper und habe ihn gesagt, dass ich keine brauche und am Ende war Zahnarzt und Zahnarzthelferin positiv überrascht von mir.

Es geht auch darum, dass man nicht immer einfach alles macht was einem gesagt wird, sondern man selber seinen Kopf einschaltet und nachdenkt WIESO man etwas überhaupt machen sollte und ob es überhaupt sinnvoll ist.