Muss man beim Praktikum Windeln wechseln?

5 Antworten

Kommt auf den Kiga an manche sagen ja manche Nein

Oft wird es begründet dass die Person sie wickelt eine vertrauensperson für die Kinder sein soll

Kommt auf die Einrichtung an. Machen sagen es gehört dazu, andere muten dir das nicht zu.

Was du wissen musst: Es ist dein Recht nein zu sagen. Die können dir nur Aufgaben geben die du dir auch selbst körperlich zu traust. Und wenn du sagst dir wird bei so etwas schlecht dürfen sie dich nicht dazu zwingen!

leonie55661
Beitragsersteller

danke ist wickeln schwer

XILIF  20.11.2017, 16:19
@leonie55661

Kann ich leider nicht sagen :P

Hatte nur ein Praktikum im Rettungsdienst und die haben mir damals auch gesagt, dass ich jederzeit auch unbegründet Nein sagen kann und die das auch respektieren.

leonie55661
Beitragsersteller

danke

Kommt drauf an.

Ist es ein Kindergarten der Lebenshilfe? Oder vielleicht auch ein Kindergarten für Kinder unter 3 Jahren? Dann könnte es gut vorkommen das man eben auch mal beim Toilettengang assistieren muss/ Windel welchseln muss.

Allerdings einen absoluten Neuling, noch dazu Praktikant? Da fallen andere Aufgaben an die du als Praktikant erledigen kannst.

Ich musste in keinem Kindergarten eine Windel wechseln.

Aber assistieren a la "Po nach dem großen Geschäft abwischen", Hosen öffnen/ schließen, bei Pipi-Unfällen das Kind umziehen und die verunreinigte Wäsche in einen Plastikbeutel knoten.

Im Pflegebereich hab ich auch nie erlebt das einfache Praktikanten derart intim auf die Bewohner losgelassen wurden (sozusagen).

Frag doch einfach direkt am ersten Tag deines Praktikums in der Einrichtung die Einrichtungsleitung, bzw. deinen Praktikumsanleiter, bzw die Gruppenleitung der Gruppe der du zugeteilt wirst.

Nein, bei einem einfachen Praktikum gehts eher um :

Den Alltag kennenlernen, alle möglichen Aufgabenbereiche kennenlernen. Also auch das Aufräumen vom Materialienraum, das Sichten des Materialraumes vom Turnraum, Draußenspielzeug wegräumen, Gruppenraum ausfegen, mit den Kindern Tischspiele spielen, im Stuhlkreis mitmachen (je nachdem wie einen die Erzieher einschätzen darf man in Begleitung vielleicht auch mal ein Spiel anleiten im Stuhlkreis).

Bei der aktuellen Bastelaktivität mithelfen. Ist es ein längeres Praktikum, kann es sein das man den Auftrag bekommt sich ein Bastelangebot (das zur Jahreszeit passt) zu überlegen und dies dann durchzuführen.

Du darfst ein Kind auf die Toilette begleiten, wenn es deine Anleiterin dir erlaubt, aber Windelwechseln darfst du definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Du musst nicht machen, was du nicht willst. Wenn du keine Windeln wechseln willat, dann sag das! Du kannst zu nichta gezwungen werden. Uns wahrscheinlich sind die Kinder schon etwas älter und brauchen vllt keine Windeln

leonie55661
Beitragsersteller

hast du schon Mal Praktikum im Kindergarten gemacht