Muss man beim Lebenslauf jedes Jahr was man gemacht hat beweisen können?

4 Antworten

Das ist unterschiedlich. Aktuelle Arbeitszeugnisse würde ich beilegen, ältere nicht.

Zeugnisse und Urkunden von Abschlüssen oder (relevanten) Trainings würde ich auch beilegen. Ist immer was Augenmaß, was relevant ist.

Das kommt ganz auf das Unternehmen an.

Ich habe vor Kurzem selbst einfach nur einen Lebenslauf an ein Unternehmen geschickt, das mich interessiert hat. Es war nur ein Experiment, ich habe nicht mit einer Antwort gerechnet. Auf Wunsch hätte ich alle Angaben belegen können.

Zwei Tage später ruft mich eine freundliche Dame aus der Personalabteilung an: man sei sehr angetan von meinem Lebenslauf und wolle mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Auf meine etwas verdutzte Frage, ob man denn nicht vorher noch "Beweise" von mir sehen wolle, dass mein Lebenslauf auch korrekt sei, meinte sie: "Ach quatsch, wir lernen uns erstmal kennen, dann wird sich alles Weitere schon ergeben!"...

Die Zeiten haben sich geändert, seit ich mich das letzte mal bewerben musste - das war vor mehr als zehn Jahren. Heute sind viele Firmen schon froh, wenn man als Bewerber überhaupt noch in der Lage ist, ein fehlerfreies Anschreiben zu verfassen.

Nein, sonst würde eine Bewerbung bei Menschen, die schon einiges gemacht haben aus zig Anhängen bestehen.

Nein, man geht davon aus, dass es der Wahrheit entspricht. Nur bei Zertifikaten möchte man die wo sehen, aber du musst jetzt nicht beweisen, dass du vor 20 Jahren bei XY gearbeitet hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst in der Ausbildung zu Kaufmann/-frau - Büromanagement