Muss man bei Umzug den Führerschein neu beantragen? Und wo tauscht man den später um?

5 Antworten

Ich bin jetzt umgezogen. Auf meinem Führerschein steht ja keine Adresse, muss man trotzdem irgendwas ändern?

Nein, der weißt „nur“ deine erworbene(n) Fahrerlaubnis(e) aus egal wo Du wohnst.

Und der ist ja nur 15 Jahre gültig. Gehe ich dann in 15 Jahren zu der Behörde, die mir den erstmals ausgestellt hat oder zu der wo ich jetzt wohne?

An die Behörde deines aktuellen Wohnsitzes.

Wenn keine Adresse steht, dann brauchst nu nix ändern. Dafür hast du ja dein Personalausweis

Eine Fahrerlaubnis ist kein Ausweisdokument zur Feststellung der Identität einer Person, wie ein Personalausweis oder ein Reisepaß. Daher muß der Wohnsitz im Gegensatz zum Personalausweis während der Zeit seiner Gültigkeit nicht aktualisiert werden.

Da muss man nichts ändern und nach 15 Jahren gehst du zu der örtlichen Behörde in deinem Ort, wo du gerade bist.

Er wird bei Umzug nicht aktualisiert.

Er muss auch nicht bei Heirat und Namensänderung geändert werden.

Nach Ablauf (besser 1-2 Monate vorher) beantragst Du bei der für Dich zuständigen Behörde einen Neuen.