Muss man bei einem Buch aus der Ersten Person so Sachen schreiben wie: ,, Sagte ich" wenn der Hauptcharakter etwas gesagt hat?

3 Antworten

Vom Grundgedanken her: Ja.

Der Leser möchte nämlich wissen wer da eigentlich gerade redet.

Die konkrete Formulierung musst du aber natürlich nicht verwenden. 'Sagte' ist ja relativ unspezifisch, da fährst du mit anderen, spezifischeren Verben meist deutlich besser.

"Ich heiße Laura und ich lese gerne", stellte ich mich der Klasse vor.

Du kannst es natürlich auch ganz weglassen, wenn an sich klar ist wer da eigentlich spricht, ohne dass du eines dieser Verben verwendest. Entweder weil es sich aus dem Kontext ergibt (zum Beispiel weil 'Ich' und jemand anderes eine Unterhaltung führen)

"Ich hab den Kuchen nicht gegessen", fauchte ich meine Mutter an.
"Wir wissen beide, dass das nicht wahr ist,, Laura!"
"Warum sollte ich das tun?"

Hier kann man drauf verzichten weil wir die Personen kennen, die die Unterhaltung führen.

Auch möglich ist natürlich, dass du es in die Geschichte einflichst und es dem Leser so klarmachst wer da eigentlich spricht.

"Eigentlich lese ich eher so Tolstoi." Frustriert starrte ich auf das Buch mit Kindergeschichten, das Tante Rosalie mir geschenkt hatte. Mir, ihrer 22 jährigen Nichte!

In diesem Sinne: Du kommst in den meisten Fällen gut um ein 'sagte ich' herum. Was aber wichtig ist: Der Leser sollte wissen wer da gerade spricht. Das ist natürlich am ehesten Problematisch, wenn mehrere Personen sich unterhalten zum Beispiel oder an einem Ort zusammensitzen und jeder wirft ab und an was ein. Dann ist eine solche Struktur eher wichtig als wenn dein Charakter sich zum Beispiel mit seiner Mutter streitet.

Von 'Drehbuchähnlichen' Strukturen, im Sinne von

Die Sonne schien durch das Fenster auf meinen Tisch. Wer hatte eigentlich entschieden, dass man auch an solchen Tagen in der Schule sitzen muss?
Herr Karajan: "So, und jetzt schlagt bitte das Mathebuch auf. Seite 24."
Ich: "Können wir nicht vielleicht Unterricht draußen machen?"

würde ich mich nebenbei auch fernhalten, wenn du sonst eine 'normale' Geschichte schreibst.

Das ist vielleicht etwas weit hergeholt, hab ich aber auch schon gelesen und das ist in einer 'normalen' Geschichte insgesamt eher weniger schön.

In diesem Sinne: Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Ich wünsche dir natürlich viel Spaß beim Schreiben :)

  • Ne eher so:

Die Schlange sah mich an und ich schrie:"Hau ab".

  • Oder so:

Ich wusste bereits seid längerem, dass sie keine Orangen mochte. "Du magst also gar keine Zitrusfrüchte?", sagte ich mit einem Lächeln auf den Lippen.

  • Man kann es aber auch weglassen:

Ich ging in die dunkle Höhle.

"Hallo?".

Keiner antwortete.

WilliamDeWorde  17.02.2024, 20:13

Sorry, dein Ausdruck ist suboptimal und geschraubt.

evermore90  17.02.2024, 20:48
@WilliamDeWorde

Ich weiß nicht was du damit meinst. Sowas sehr oft in Büchern drin, vom Tipfehler abgesehen.