Muss man bei einem Bankkonto Gebühren zahlen?

8 Antworten

Kommt immer auf die Bank an...es gibt welche, die verlangen Kontoführungsgebühren und andere, welche keine Kosten für die Kontoführung verlangen. Soweit ich weiß, bieten die Sparkassen und Volksbanken ein kostenfreies oder geringfügig teures Konto für Schüler und Studenten an, also solange du kein richtiges Einkommen hast. Bei einigen Privatbanken oder Onlinebanken kann man Anbieter finden, die keine Gebühren verlangen (z.B. DKB oder Commerzbank). Ein paar hilfreiche Tipps zum Einsparen von Bankgebühren gibt es auch unter https://www.geld-abheben-im-ausland.de/bankgebuehren-spartipps wo auch auf die Bankgebühren im Ausland eingegangen wird. Bei Abhebungen in fremden Ländern können auch hohe Kosten entstehen.

Es gibt Jugendkonten, die regelmäßig angeboten werden und sicher günstig sind. Sparkasse ist nicht überall gleich. Ich zahle für mein Konto dort nur einmal im Jahr Gebühr für die EC-Karte und wenn ich eine bestimmte Anzahl Buchungen überschreite. Ich mache alles online.

Dann gibt es genug Online-Banken, wo man nichts bezahlt, ja und es gibt noch welche mit Startbonus. Ich habe mehrere davon.

Für Jugendliche unter 18 bieten die meisten Banken komplett kostenlose Jugendgirokonten an. Z.T. bleiben die sogar so lange kostenlos wie man in Ausbildung ist, man muss dann nur regelmäßig entsprechende Bescheinigungen abgeben.

Junge Leute zahlen gewöhnlich nichts, weil viele Banken gratis Konten anbieten.

Wenn man nicht gerade an der teuren Sparkasse oder VR-Bank hängt, zahlt man aber auch später nichts.

Nicht bei allen Banken, musst mal nachsehen, welche Bank bei dir in der Nähe Gebühren verlangt.