Weniger Fehlerpunkte beim Führerschein B wegen Mofa?
Stimmt es AKTUELL dass man, wenn man die Mofa Prüfbescheinigung hat, nur höchstens 7 (?) Fehlerpunkte bei der Theorieprüfung für den normalen Autoführerschein haben darf, weil man ja schon Erfahrung gesammelt hat. Wurde mir so in der Fahrschule gesagt aber lese immer wieder dass es nicht stimmt.
2 Antworten
Bei der Mofa-Prüfbescheinigung darfst Du maximal 7 Fehlerpunkte haben, bei 20 Fragen
Bei Ersterwerb einer Fahrerlaubnis der Klassen AM, A1, A2, A, B, L, T maximal 10 Fehlerpunkte (außer 2 Fragen mit Wertigkeit 5), bei 30 Fragen.
Bei einer Erweiterung der Fahrerlaubnis auf Klasse AM, A1, A2, A, B, L, T maximal 6 Fehlerpunkte, bei 20 Fragen.
Die Anzahl der Fragen ist geringer, daher natürlich entsprechend weniger Fehlerpunkte.
Mofa zählt schon und Du darfst 6 Fehlerpunkte haben, dies aber bei nur 20 Fragen anstelle von 30 Fragen.
Mofa zählt schon
Anlage 7 zur FeV unterscheidet zwischen Ersterwerb einer Fahrerlaubnis und Erweiterung einer Fahrerlaubnis. Eine Mofaprüfbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis, somit handelt es sich um den Ersterwerb einer FE, folglich 30 Fragen, 10 Fehlerpunkte.
Antitroll hat recht. Eine Mofa Prüfbescheinigung ist kein Führerschein. Der beeinflusst den richtigen Führerschein in kleinster Weise.
Also darf ich auch wenn ich schon Mofa fahre 10 Fehlerpunkte machen?