Muss man Bayerisch können wenn man in Bayern lebt?
Mir hat mal eine Person als ich mich über Ausländer in Deutschland beschwert habe dass die sich bei uns nicht integrieren (was Fakt ist) gesagt ich kann mich nicht in Bayern integrieren weil ich ihren komischen Dialekt nicht kann sondern nur normales hochdeutsch, und wäre somit nicht besser als die Ausländer die sich bei uns nicht integrieren (lebe seit 9j in Bayern).
Findet ihr es stimmt und man muss wenn man innerhalb Deutschland migriert den Dialekt im anderen Bundesland aneignen?
44 Stimmen
19 Antworten
Es ist eher komisch und/oder wirkt so, als wolltest du dich anbiedern. Sprich so, wie dir der Schnabel gewachsen ist, aber versuch nicht, Bairisch nachzuäffen. Du machst dich nur lächerlich, wenn du es nicht richtig kannst.
Du wirst mit der Zeit vielleicht einige Alltagsausdrücke übernehmen. Eventuell rutscht dir ab und zu auch ein "fei" in deinen Text, aber ein Bayer oder eine Bayerin wird aus dir sicher nicht.
In den Städten sprechen die Meisten kein Bayrisch. Umso weiter du auf dem Land draußen bist, desto eher sprechen sie Dialekt, aber niemand erwartet sowas. Das ist Schwachsinn.
Zum einen muss man das nicht. Und zum anderen wird dort ja nicht mal überall "Bairisch" gesprochen. Im Norden Bayerns spricht man Ostfränkisch, und im Westen Bayerns Schwäbisch (Nördlingen, Augsburg, Memmingen). Aber auch das "muss" man nicht können.
"Bairisch" spricht man im Süden, Osten und Südosten Bayerns. Zudem - freilich mit gewissen Unterschieden - auch in Österreich in (bairisch-österreichische Dialektgruppe).
Niemand muss das - weder im Freistaat Bayern, noch im Freistaat Sachsen noch im Bundesland Bremen etc.
Derjenige, der mit Dir gesprochen hat, war ein respektloses, intolerantes und intolerantes Exemplar der Spezies "Homo Sapiens".
Im Freistaat Bayern leben ungezählte Menschen, welche nicht im Freistaat Bayern geboren wurden. Warum hat wohl die Stadt München (und Nürnberg ebenso) einen SPD-Bürgermeister - mitten im CSU-geprägten Freistaat? Klar, weil in München im Verhältnis immer weniger "Eingeborene" leben ;-)
Ich wohne seit fast einem Viertljahrhundert im Freistaat Bayern - und niemand hat mich je dazu gezwungen, irgend einen der 5 Dialekte Bayern zu lernen. Ja in der Tat 5 !!! denn der Freistaat besteht aus Franken, Schwaben, Niederbayern, Oberbayern und Oberpfälzern - und jede Gruppe hat ihren eigenen Dialekt - und die Franken haben noch dazu gleich drei nterschiedliche fränkische Dialekte!
Ja in der Tat 5 !!!
Das ist reine Theorie. In der Praxis ändert sich der Dialekt teilweise schon, wenn du nur 20 km weiter fährst. Und wenn man es trotzdem etwas allgemeiner halten möchte, so hört man doch zumindest grob nach Landkreis deutliche Unterschiede.
Aber um zurecht zu kommen , sollte man sich integrieren .
Je weniger man das will, desto mehr eckt man an.
Dazu gehört aber nicht Bayerisch zu reden.