Muss man auf Karten unterschreiben?

4 Antworten

das sollte man eigentlich

Generell würde ich nichts auf Geldkarten direkt unterschreiben, da es für Diebe ein leichtes Spiel ist. So können sie direkt und ohne Unterschrift bezahlen.

Als Beispiel wenn Du eine Kreditkarte hast, und bei der ist das Feld ohne Unterschrift, wird deine Kreditkarte idr. mit deinem Personalausweis verglichen. Das erhöht das Diebstahlrisiko. Ob das jetzt nur für NFC bezahlung zählt, kann ich leider nicht beurteilen.

Wenn der Dieb seine Unterschrift auf der Karte abgibt, bist du aus dem Schneider.

Unter dem weißen Feld steht "eigenhändige Unterschrift" also Ja

Ich schreibe bei sowas gerne drauf:

SIEHE PERSONALAUSWEIS.

Dann muss man in Zukunft den Ausweis zeigen.