Muss man am Flughafen selbst das Geld zeigen, das man mit immt oder erst nach Aufforderung?

6 Antworten

Nein. Man muss nichts zeigen. Bei bestimmten Summen herrscht Anmeldepflicht.

Ab 10.000 Euro besteht Deklarationspflicht. Bei Reisen innerhalb der EU nur auf Aufforderung durch die zustaendige Behoerde, bei Reisen aus der EU heraus oder in die EU hinein musst du es hingegen von dir aus schriftlich anmelden (also auch ohne dazu aufgefordert worden zu sein).

Nein nach Aufforderung ist es schon fast zu spät.

Du solltest es selbst anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marned
Beitragsersteller

Auch, wenn das eine nicht zu deklarierende Summe (unter 10k) ist?

christl10  06.10.2021, 18:15
@Marned

Nein, nur wenn es zu verzollen ist. Die fragen ja: haben sie was zu verzollen und nicht wieviel Du dabei hast.

Deklarationspflicht ab 10.000 EUR in bar. Geldwäschevermeidung. Niemand muss was vorzeigen. Besteht Verdacht, wird genau hingeguckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Nur, wenn Du die Deklarationsgrenze überschreitest. Sonst nicht.