Muss man am Flughafen bei 1-2 kg Übergepäck schon Strafe zahlen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nie Strafe bezahlen! Übergepäck zu haben, ist vielleicht dumm, aber keine Straftat.

Was Du zahlen musst, sind Gebühren fürs Übergepäck. Aber das weiß man ja, weil die in den AGB der Airline beschrieben sind - ebenso die Größenordnung.

Die heutigen Waagen sind sehr genau und so hängt es von der Geschäftspolitik der Airline ab. Ein bis zwei Kilo mehr werden vielleicht bei einem Vielflieger eher toleriert als bei jemandem, der zum ersten Mal mit der Gesellschaft fliegt und dann vielleicht nie wieder.

Andererseits ist der Platz im Flieger nun einmal beschränkt und wenn jeder von, sagen wir, 250 Paxen 2 Kilogramm mehr mitnimmt, sind das 500 kg, für die wiederum mehr Fuel benötigt wird. Würden sich alle an die Regeln halten, wäre das (Flieger)Leben doch so einfach.

Allzu hoch werden die Kosten aber nicht sein, allerdings Du kannst sie vermeiden, wenn Du zwei bis drei Kilo abspeckst. Das sollte eigentlich immer möglich sein.

Strafe sicherlich nicht, wenn dann Übergepäckgebühren. Bei so wenig habe ich bisher eigentlich immer Kulanz erlebt.

Wie immer, kommt darauf an. Wenn es um das Überschreiten der in dee Regel 7KG Handgepäck geht, kannst Glück haben, da das nur selten gewogen wird. Beim aufgegebenen Gepäck wird immer gewogen! Hast die Möglichkeit etwas schweres anzuziehen was sonst im Koffer landen würde? Mantel?

Wie auch immer, schenk dir den Ärger wenn möglich.

Oft kommt man durch, aber manchmal muss man zahlen. Ein Kilo Übergepäck kann schon 5 Euro und mehr kosten.

Überlegt dir am besten, ob du das zahlen möchtest, wenn sie dich erwischen, oder ob du lieber etwas wegwirfst und was (z.B. Duschbad, Shampoo - das ist nicht teuer und es würde sich nicht lohnen, dafür EUR 5,- zu zahlen. Auch ein Buch kannst du dir evtl. günstig neu kaufen.)

Das kann durchaus vorkommen, dass du draufzahlen musst, je nachdem wer am Schalter steht und wie das Flugzeug ausgebucht ist