Was hat es mit den vielen Flügen CJU-GMP in Südkorea auf sich?
Hallo zusammen
Ich arbeite am Flughafen und bin daher oft auf Flightradar24 unterwegs. Folgendes ist mir aufgefallen: Zwischen den beiden Flughäfen Seoul Gimpo International Airport (GMP) und Jeju International Airport (CJU), beide in Südkorea, sind gerade während ich diese Zeilen schreibe, ganze 23 Flugzeuge in der Luft, fünf davon befinden sich hintereinander im Endanflug nach Jeju (siehe Screenshot)!
Jeju hat wöchtentlich 801 Flüge nach Seoul, das ist doch nicht normal? Ich spreche von Passagierflugzeugen, keine Fracht. Ich kann mir mit Wikipedia nicht erklären, warum es da tausende von Passagieren täglich geben soll, die da hin und her fliegen.
Kann jemand versuchen, mir das zu erklären? Und kennt ihr andere so krasse Beispiele?
Danke für eure Infos.
Nachtrag: Ich habe die Antwort gefunden, der Link war bei der Wikipediaseite des Flughafens CJU angegeben.
Why Jeju To Seoul Is The World’s Busiest Route (simpleflying.com)
3 Antworten
Ist völlig normal und schon seit Jahren so.
Das ist so die "Rennstrecke" in Südkorea, grob so ähnlich wie bei uns nach Mallorca (nur halt, dass es dort dann ein Inlandsflug ist)
Ha, was für ein Zufall! Danke für die Liste. LAX-SFO auf Platz 32 ist eine Frechheit, die sollen mal eine Bahnstrecke bauen da, SMH..
Keine Ahnung was dahintersteckt. Was mir in den Kopf kommt. Sind es große Maschinen? Wie gross ist die Entfernung? Was ist auf der Insel , normale Struktur oder vielleicht militärische Nutzung? Lässt sich zu allen Flügen auch wirklich Start und Landung auf den Flughäfen zuordnen? Sich das es nicht nur Scheinflüge sind, siehe militärische Nutzung usw. Kann aber auch sein das es keine andere Verbindung gibt.
Dazwischen liegen nur ca. 450 km. Von Jeju gibts diverse Flüge zu anderen Orten in Südkorea, sonst international nur nach Singapur und Xi'an Xianyang (China), zumindest in den nächsten sieben Tagen. Gemäss Flightradar sind es alles Passagierflugzeuge. Auf der Webcam landen ebenfalls Passagierflugzeuge mit der gleichen Bemalung wie die im Flightradar, sieht also nicht nach Scheinflügen aus.
Wieso sollte es "Scheinflüge" zu einer Insel mit 700.000 Einwohnern geben?
Du kannst ja mal schauen, wieviel Flüge es alleine innerhalb der Hawaii-Inseln gibt. Kurz: Ich weiß nicht, was daran so ungewöhnlich sein soll.
Das mit den Scheinflügen kam von maxim65. Von Honolulu starten wöchentlich ca. 900 Flüge zu den anderen Hawaii-Inseln (5 Flughäfen), ist also auch nicht wirklich vergleichbar. Und mehr als vermuten können wir hier offensichtlich nicht, schön wäre, wenn jemand es noch genau wissen würde. Aber danke für deine Schilderungen.
Also ich finde, mit Infos aus Wikipedia kann man das sehr schlüssig erklären:
Die Insel hat rund 700.000 Einwohner und ist außerdem ein beliebtes Ziel für Touristen.
Du kannst ja mal schauen wie viele Flugzeuge in Mallorca landen. Das sind/waren zeitweise mehr als 1.000 am Tag.
800 Flüge wöchentlich sind also definitiv nichts ungewöhnliches.
Bevölkerung Südkorea 51 Mio., Europa 745 Mio., davon 60 Mio. Vereinigtes Königreich, 83 Mio. Deutschland, 47 Mio. Spanien. In Palma PMI landen 1000 Flugzeuge aus 10 Flughäfen, nicht von einem Flughafen. In GMP landen 800 Flüge von GMP und nur 200 Flüge von Busan PUS (als zweiter Platz).
Ich find's daher eher auffällig.
Gibt es noch ähnliche "Rennstrecken", also so viele Flüge zwischen zwei Flughäfen (national wie international)?