MUSS man alten Leuten im Bus den Platz räumen?

15 Antworten

es geht nicht um das Alter, sondern die gesundheitliche Verfassung. Der hochschwangeren Person oder jener mit einem Kleinkind, wie auch einer seh- oder gehbehinderten Person (egal welchem Alters) steht man den Platz zu, der entsprechend auch als solcher gekennzeichnet ist. Ist dieser schon besetzt, dann weitet sich das "muss" auch auf den nächst gelegenen aus, ohne auch nur über ein "sollte" nachzudenken.

Nein - sofern es kein speziell gekennzeichneter Platz ist

Wobei man sich bei einer Diskussion dann auch nicht wundern muss, wenn der Busfahrer eventuell eingreift und den Sitzenden nett zum aussteigen auffordert

"Muss" nur wenn es in den Beförderungsbedingungen des Verkehrsunternehmen geregelt ist (und der Sitz i.d.R. entsprechend gekennzeichnet ist) oder der Busfahrer das anordnet (gestützt auf die Beförderungsbedingungen).

Was die Tags "Freizeit", "Schule" und "Mietrecht" hier sollen, erschließt sich mir allerdings nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Es gibt kein Müssen. Es gibt lediglich Anstand, Respekt und Kinderstube. Lediglich auf die Sitze, die für Schwerbehinderte reserviert sind, hat ein Behinderter Anspruch.

In wahrscheinlich allen Beförderungsbedingungen der Verkehrsunternehmen findest du in etwa folgenden Satz:

"Sitz­plätze sind für Schwer­be­hin­derte, in der Geh­fä­hig­keit beeinträchtigte, ältere und gebrechliche Per­so­nen, werdende Mütter und für Fahr­gäste mit kleinen Kindern freizugeben."

Demnach musst du deinen Platz räumen.