Muss man als Radfahrer Handzeichen geben, wenn man etwas in der Hand hält?
Ich bin momentan am diskutieren, ob man als Radfahrer ein Handzeichen geben muss, wenn man etwas schweres in der Hand hält.
Bsp. 1: Man fährt als Radfahrer auf einen Linksabbieger Streifen für Radfahrer und möchte dementsprechend links abbiegen, kann seine Hand aber aufgrund seines Einkaufs nicht gut heben.
Bsp. 2: Einfaches Abbiegemanöver, sagen wir einfach nach rechts, aber gleiches Szenario mit dem Gewicht in der Hand.
So, ich danke allen, die geantwortet haben.
Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass das Fahren mit Objekt erlaubt ist, weil es so üblich ist, aber ist wohl nicht so, also danke an alle.
13 Antworten
Geht's noch!!!!!
- Du hast beim Radfahren nichts schweres in der Hand zu halten. Punkt!!!!!
- Du hast Deine Hände am Lenker zu haben und nur für die Handzeichen, ist es erlaubt, die Hand auszustrecken.
- Du hast während des Fahrens auch nicht zu telefonieren!!!!
- Du bist verantwortlich für Deine Sicherheit im Straßenverkehr und hast die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden .
- Einkäufe oder Gepäck gehören auf den Gepäckträger oder in die Seitentaschen. Basta. Ist es zu viel Gepäck, dann musst Du eben schieben.
Was bildest Du Dir eigentlich ein? Sollen die anderen Verkehrsteilnehmer auch noch Deine Dummheit mit beachten? Radfahrer haben sich auch an die Verkehrsregeln zu halten, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer. Es gibt keinen Freibrief für Radfahrer!!!!! Auch wenn die sich manchmal so benehmen.
Man muss Handzeichen geben. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, etwas während dem Fahrrad fahren in der Hand zu halten.
Salue
Die Frage stellt sich eher, ob Du etwas schweres in der Hand halten darfst, wenn Du so nicht mehr fähig bist, das Rad korrekt und nach Verkehrsvorschriften zu lenken.
Abgesehen davon, Dein Fahrrad hat keine Knautschzonen. Wenn Dich ein Auto (eventuell ein Lastwagen) überfährt, hast Du keine Transportprobleme mehr.
Man lebt länger, wenn an den Gegenstand am Fahrrad fixieren kann. Wenn es nicht anderes geht schiebt man das Fahrrad.
Tellensohn
Du musst als Radfahrer deine Absicht abzubiegen signalisieren. Punkt! Wenn dich einer ummangelt weil du das nicht getan hast, kannst du dich nicht mit der schweren Einkaufstasche rausreden. Du bist verantwortlich für die Sicherheit deiner Fahrweise - nicht Aldi.
Wenn ich mir aber so die durchschnittliche Sicherheit der Fahrräder und der Fahrweisen von Radfahrern im öffentlichen Straßenverkehr ansehe, sind meine Bedenken eh für die Katz. Hier hilft nur noch Darwin.
muss man, es ist auch nicht so gedacht, dass man beim Rad fahren was in der hand hält
"...Auch wenn die sich manchmal so benehmen..." Manchmal???