Muss man als Lehrer intelligent sein?

9 Antworten

Nein, nur Kompetent...wäre schon gut...und natürlich sattelfest, was auswendig lernen betrifft.

Grundschullehrer ist dann auch was anderes als Professor an der Uni.

So Lehrer zu sein, stelle ich mir eher sehr langweilig vor...immer wieder das Gleiche zu lehren, ist doch eher Schlafmützenarbeit.

Ist gut, sehr gut, wenn es einem Spass macht...nur mir wäre es wohl zu langweilig gewesen...immer das Gleiche?

Ach ja, ich war Chauffeur...weniger angesehen...nur ich hatte jeden Tag meine neuen Herausforderungen...statt einfach das ABC und kleine 1 Mal 1 geduldig zu lernen...und zwar Jahrzehnte lang, immer das Gleiche...

Irgendwo eine Endlosschlaufe aber sicher besser angesehen als jeden Tag wirklich neue Herausforderungen zu erleben...und nein intelligent bin ich sicher auch nicht...nur so Schule geben, in der Unterstufe.. wäre nun kein Problem...

Wurde auch wegen Aufgabenhilfe angefragt...damals als ich noch schulpflichtige Kinder hatte...was ich auch übernahm...notabene gratis.

Denn da arbeitete ich nicht, sondern war nur Mutter

Und ich lernte mit diesem Schüler auch nicht...machte ich mit meinen Kindern auch nicht.. man lernt oft mehr, wenn man nicht mit rauchendem Kopf hinter den Büchern steckt...sondern das Ganze erlebt.. Freude hat und der Rest automatisch geht. Sich zu behelfen weiss...lachen kann..

Halt so, wie ich vorher fuhr und nach der Kinderphase auch wieder tat...und nein, intelligent bin ich wahrlich nicht...nur ich kann, leeres Wissen gut mit Eselsbrücken verbinden, währen wir Spass haben und ich noch andere Dinge zeigen kann, die nicht reine Theorie sind und Kinder interessieren...

Sie lernen automatisch...selbst komische Geschichtsdaten, die eigentlich keiner auswendig wissen muss...es aber gefordert ist und du lustige Eselsbrücken dazu gibst....eben fahren und nicht pauken.

Gute Noten besagen nichts über deine Intelligenz...jemand kann seine Intelligenz viel mehr entfalten, wenn er nicht entleert wurde, bevor man ihn belehrte, was er zu lehren hat.

Folge davon ist Depression etc. Du musst etwas erleben, verstehen, erfahren.. ich ging mit den Kindern Fossilien suchen, machen Kinder gerne...so konnte ich von den Erdschichten erzählen und sie verstanden es...was passierte im Trias...

Warum es viele Arten nicht mehr gab...aber auch warum andere Arten wohl überlebten...wie und wo man die Zeitzeugen noch findet und warum dies so ist. Die Bestimmung der Unterarten darin und alles...das präparieren der Steine...all das lehrte ich sie...und nahm sie eben mit...nur wir alle sind nicht intelligent, nur muss das sein? Um am Ende, kaputt zu gehen, weil du Euler, Gaus nicht ganz verstehst oder all die anderen mathematischen Genies...

Ach ja Albert Einstein gehört auch in diese Reihe...mit dem wird mein Ehemann oft verglichen...nur echt, ich wäre manchmal froh würde mir die Hütte nicht um die Ohren fliegen...nur weil er wieder mal einen Versuch machte...

Blöderweise sieht er auch noch wie Albert Einstein aus, nein er ist schon der gleiche Typ. manchmal bekommt man schon Vögel, da hätte ich manchmal doch schon lieber...nein, gehört wohl zu mir...wenn auch manchmal sehr explosiv mit gewissen Experimenten..

Nur würde ich sie ihm verbieten, dann könnte er nicht mehr leben...Intelligenz kann somit ein Fluch und ein Segen sein...

Ich mag klug sein, nicht aber intelligent...er ist sehr intelligent, nicht aber klug.

Braucht beides allerdings...nun gut...denn, was ist Intelligenz? Es kann durchaus auch zu einer Erschwernis werden.

Sollte man, schnelle Auffassungsgabe, gute Konzentration, psychologisch feinfühlig, gutes Gedächtnis, räumliches Denkvermögen.

Ja, ein Lehrer sollte intelligent sein.

Hallo Egemen32,

natürlich benötigst du die Fähigkeit gut erklären zu können. Nach den Abschlussprüfungen, die man bestehen muss, wird es nicht einfacher, denn dann kommt das Studium. Wichtig ist auch das man eine Gewisse Interesse für sein Fach entwickelt.

Liebe Grüße dein schmockyyyy

Zumindest beim Ablegen der Prüfungen, ja.

Man sollte schon eine Durchschnittsintelligenz besitzen mit der man das Studium schafft, im Physik oder Mathematik Gymnasiallehramt Studium kann es gern mal über dem Durchschnitt sein. Man hat nämlich sehr viele Vorlesungen mit reinen Physikern oder Mathematikern....

Nur weil man persönlich schlechte Erfahrungen mit Lehrern gemacht hat, muss man nicht alle über einen Kamm scheren. Unsympathisch heißt nicht gleich dumm. Alt und ignorant heißt auch nicht gleich dumm. usw.