Muss man als IT Systemadmin Zuhause weiterlernen?

4 Antworten

Ich bin Softwareentwickler seit ca. 10 Jahren, aber von Sys-Admins hab ich das gleiche gehört:

Die Technologien entwickeln sich extrem schnell weiter, wenn Du nicht sehr schnell abgehängt werden willst, musst Du dich permanent weiterbilden.

Und meiner Erfahrung nach geben die wenigsten Firmen dir bezahlt die Möglichkeit dazu, entweder durch Fortbildungen, Konferenzen, oder zumindest während der Arbeitszeit. Die meisten Firmen erwarten einfach, dass Du das alles entweder schon kannst (dich also privat weitergebildet hast), oder dich sehr kurzfristig umfassend einarbeiten kannst.

Soll heißen: Ja.

Und wer darauf keinen Bock hat, hat den Beruf verfehlt - mehr oder weniger zumindest.
Ich mache meinen Beruf gerne und ich muss mich nicht dazu motivieren, ich mache das, weil es mir Spaß macht.

Den Job mach ich inzwischen seit 30 Jahren. Du kannst mir glauben: die IT, die ich damals hatte, gibt es heute nur noch im Museum. Bedeutet: Ja - ununterbrochen weiterlernen. Die Technik ändert sich, aber die Prinzipien bleiben.

Tekeli03 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 20:56

Also Zuhause weiterlernen?

norbertk62  23.11.2024, 20:57
@Tekeli03

Kannst du machen wo du willst - das bleibt nicht aus. Bücher, Kurse usw - eben alles, sonst bist du schnell raus.

Tekeli03 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 20:58
@norbertk62

Okay. Danke. Jetzt weiß ich schonmal, dass die IT nichts für mich ist. Man muss ja voll dafür leben 😅. Nach 8 Stunden Arbeit will ich die Arbeit hinter mir haben...

Musst du nicht.

Je nachdem wo du als was arbeitest kommst du mit dem Wissen aus der Ausbildung und das was du dann von Kollegen lernst aus. Allerdings wird sich dann Karrieretechnisch bei dir auch nicht viel tun wenn dein Arbeitgeber nicht vorsieht das du dich während der Arbeitszeit weiterbildest.

Wie bei anderen Berufen auch merkt man aber recht schnell ob jemand sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Und wenn das der Fall ist wirst du dich in deiner Freizeit auch mit der Thematik auseinandersetzen. Die IT ist dabei nunmal ein Bereich der mit am schnellsten wächst und sich verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Klar, Technik bleibt nicht stehen.

LG

Tekeli03 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 20:51

Also nach 8 Stunden Arbeit sich am Abend hinsetzen und weiterlernen?

Hugs4Drugs2  23.11.2024, 20:54
@Tekeli03

Ne, einfach nur auf dem laufenden bleiben wie sich die Technik entwickelt.