In was muß Systemintegrator gut sein?

3 Antworten

Erst mal Respekt, dass sich dein Onkel da einarbeiten will.

Da würde ich mich keinesfalls auf bestimmte Themen einschießen - das ist u.U. verschwendete Zeit. Die Themen, die du in der Frage nennst, werden in der Ausbildung höchstens mal an die Tafel geschrieben - wobei Linux immer ein heißes Eisen vor allem im Serverbereich ist.

Die Lehrpläne der Berufsschulen/IHK geben da einen Anhaltspunkt, welche Themen für die Prüfung relevant sind - da geht es aber im Kern darum, dass der FiSi mal prinzipiell eine Ahnung haben muss, wie Rechner, Netzwerke, Betriebssysteme arbeiten - eben den Überblick.

Parallel dazu steht natürlich die Ausbildung bzw. der Einsatz im Betrieb - was da genau gefordert wird, ist aber individuell sehr unterschiedlich. Bekommt man aber im Betrieb auch beigebracht.

Es gibt Firmen mit Schwerpunkt Windows, da braucht er vermutlich nix davon. Und auch beim Rest kommt's stark auf die Firma an. Er muss sich ggf. schnell neues Wissen aneignen können. Schulungen gibt's ab und zu auch.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pauschal gibt es darauf keine richtige Antwort. Der Lernplan wird von der IHK vorgelegt, der ist beim FiSi recht oberflächlich. "Perfekt" können musst du in der Ausbildung erst mal gar nichts. Das Mastering findet Schwerpunktmäßig on the job statt und variiert stark.