Was machen IT Systemadmins?

3 Antworten

Was ist so besonders an denen

Würde nicht behaupten das die meisten wirklich besonders sind. Allerdings haben die meisten Vollblut IT-ler ein sehr lösungsorientiertes Denken. Damit mein ich jetzt diejenigen unter uns die wirklich gerne ihren Beruf ausüben und nicht diejenigen die sich halt dachten am PC arbeiten ist chillig und grade so durch die Prüfung schlittern.

warum verdienen die jährlich durchschnittlich 45000€-65000€ im Jahr?

Je nachdem wo du arbeitest und was du machst kann das ganze stark in beide Richtungen ausbrechen. Du kannst als IT-ler auch in ner Support Hotline landen bei nem kleinen Unternehmen und kriegst dann nur 30.000€ im Jahr.

Wenn du jetzt aber als Datenbank-Spezialist bei einem Weltweit agierendem Konzern arbeitest kommst du dann ganz schnell in das 6-stellige Jahresgehalt und höher rein.

Grundsätzlich ist es aber so das dein Gehalt von deinem Können und deiner Erfahrung abhängen.

Kannste was, kriegste was. Kannste nix, kriegste nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Da gibt es immer zwei Sorten an Admins.

  • die einen machen ihre Ausbildung, verlangen dann ihr Gehalt und machen genau das, was sie immer gemacht haben und wollen immer weiterbefördert werden.
  • die anderen nehmen ihre Ausbildung als Sprungbrett, nehmen neue Aufgaben an, leisten auch über ihre Arbeitszeit raus, z.B. bei Notfällen. Sie übernehmen Verantwortung (personell) für Mitarbeiter, sind kreativ, übernehmen auch mal Probleme, bei denen Konflikte vorprogrammiert sind, vertreten den Betrieb auf Messen nach außen usw.

Du kannst jetzt raten, wer mehr verdient.