Muss lachen in unpassenden Situationen, warum?
Ich bin 18, weiblich und mir geht es oft nicht gut. Jetzt war ich vor paar Monaten als ich starke suizidale Gedanke hatte, wollte ich das umsetzen. Ist nichts passiert, habe mir nur den Fuß verletzt. Die Polizei kam und brachte mich zum Krankenhaus. dort sagte der Arzt ich soll in die Psychiatrie, wollte ich nicht also versuchte ich zu fliehen. Die Polizei fing mich und hielt mich fest. Und dann musste ich Grinsen. Ich wollte das nicht, die Situation war nicht lustig, für Niemand, aber ich konnte nichts dagegen tun.
Das ist mir total peinlich.
Zu Weihnachten habe ich meinem Freund jetzt Exfreund anvertraut was mir als Kind passiert ist. ich wurde von meinem Vater missbraucht und alles. Während ich ihm das sagte musste ich kurz auflachen. Auch ungewollt und absolut unpassend.
Mein Freund hat mir da nicht geglaubt das ich das wirklich nicht lustig finde. Er denkt das ich gelogen habe und hat sich getrennt. :(
Vorgestern ist meine Oma beerdigt wurden. Ich habe Sie sehr geliebt, sie war die einzige Person bei der ich mich immer Zuhause fühlte.
Und mitten in der Trauerrede, alle waren am weinen, dann musste ich plötzlich lachen.
Das war so peinlich das ich weggelaufen bin.
Was stimmt mit mir nicht? Warum muss ich lachen obwohl ich gar nicht will. Ich kann in dem Moment einfach nichts dagegen tun.
5 Antworten
Zu lächeln oder zu grinsen hat nicht nur damit zu tun, dass man sich gerade amüsiert. Es wird auch von manchen dann verwendet, wenn sie sich bedrängt fühlen oder Angst haben. In dem Fall ist es aber dann weniger ein lächeln oder grinsen sondern ein Zähne zeigen. Das ist einfach nur eine andere Art Angst zu zeigen. Quasi wie bei Tieren wenn sie sich bedrängt fühlen. Lächeln können die nicht - aber die zeigen auch ihre Zähne.
Mach dir also erstmal keine Sorgen das ist nicht unnormal oder so. Das einzige Problem damit kann sein, dass jemand das falsch versteht. Aber jetzt kannst es erklären.
Das ist eine emotionale Anspannung habe ich durch meine zerebralparese auch
Versuch, dagegen vorzugehen. Good luck girl
Manche Menschen lachen, wenn sie traurig sind und kluge Menschen verstehen das auch.
Das nennt sich AUSDRUCKSKRANKHEIT
(lachen bei Schmerz - Heulen vor Glück - paradoxes Verhalten in schwierigen Situationen)
https://dewiki.de/Lexikon/Ausdruckskrankheit
vielleicht gemischt mit Tourette
(zwanghaft Wörter ggfs. böse Wörter sagen)
Gibts 💊 Pillen für
Auch relativ pragmatische Lösungen - wenn Du überhaupt willst ….

Hallo Inkognito,
Ich fühle mit dir.
Was du in deinem Leben erfahren mußtest, wäre für uns Alle nur schwer zu ertragen.
Du bist stärker als andere von dir glauben.
Trotzdem würde ich dir raten mit einer ausgebildeten Psychologin zu reden.
Ich habe dir mal einen Text kopiert:
"Wo kann man anrufen wenn es einem psychisch nicht gut geht?
Unter den Rufnummern 0800 1110111 und 0800 1110222 bekommen Erkrankte und Angehörige Soforthilfe. Die Hotline ist täglich 24 Stunden erreichbar, anonym und kostenlos. Die „TelefonSeelsorge“ bietet auch Mail-, Chat- und Vor-Ort-Beratungen an."
Dort kannst du dich zu Experten weiterleiten lassen um in deiner Region eine freie und passende Psychologin zu finden.
Du lachst weil eine belastende Situation von dir nicht verarbeitet werden kann...
Manche lachen auch nach einem starken Schreck, was als schneller Abbau von schädlichen Energien sein kann.
Wir lachen nicht nur wenn uns Jemand kitzelt oder etwas lustiges passiert ist.
Dir sind viele schreckliche Dinge geschehen und es wundert mich nicht das du damit Probleme hast.
Es gibt Profis für dich. Lasse dir helfen. Mache eine Gesprächtherapie.
Ich wünsche dir alles Gute und professionelle Hilfe.
Wie meinst du das? Brauche ich dafür einen Therapeuten oder wie bekomme ich das hin?