Muss jeder Urlaubstag bezahlt werden bzw. Muss ich Urlaub am Freientag nehmen?

3 Antworten

natürlich wird urlaub bezahlt in DE, es gibt speziell urlaub der nennt sich dann aber auch unbezahlter urlaub das ist dann aber eine freistellung die gesetzlichen urlaubstage werden bezahlt. je nachdem wie viele du hast im vertrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

patrickii  10.07.2024, 15:05

macht doch keinen sinn urlaub zu nehmen für tag 1 als beispiel wenn du tag - 5 arbeiten würdest dann aber an tag 6 arbeiten musst was unüblich für dich ist. dann würdest du ja einen tag überstunden aufbauen (8stunden)

patrickii  10.07.2024, 15:02

natürlich reicht der urlaub nicht um jede woche einen tag urlaub zu nehmen

Wenn der Urlaubsanspruch in Werktagen ausgedrueckt ist, musst du auch bei einer 5 Tage Woche 6 Urlaubstage fuer eine Woche nehmen. Ist er aber in Arbeitstagen ausgedrueckt, dann nur 5.

Im Einzelhandel sind es aber wohl meist Werktage.

Ja, natürlich müssen Urlaubstage bezahlt werden.

An Feiertagen brauchst du keine Urlaubstage nehmen. Als Minderjähriger Auszubildender darfst du gemäß § 15 JArbSchG nur 5 Tage in der Woche arbeiten.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

DerCaveman  10.07.2024, 15:04

Wobei der Urlaubsanspruch aber auch im JArbSchG in Werktagen ausgedrueckt ist und sich somit auf eine 6 Tage Woche bezieht.

emesvau  10.07.2024, 15:05
@DerCaveman

Richtig. Dennoch darf ein Minderjähriger nicht mehr als 5 Tage in der Woche arbeiten und die freien Tage sollen nach Möglichkeit aufeinanderfolgen.

DerCaveman  10.07.2024, 15:06
@emesvau

Aber der Urlaubsanspruch des JArbSchG ist dennoch auf eine 5 Tage Woche runterzurechnen.

emesvau  10.07.2024, 15:08
@DerCaveman

Der kleine, aber feine Unterschied zwischen Werk- und Arbeitstagen. Der Gesetzgeber ist immer wieder gut für einen kleinen Stolperstein..