Muss im Sicherungskasten des Autos eine Sicherung für die Motorsteuerung sein?

3 Antworten

Wenn im Sicherungskasten keine Sicherung ist, befindet sich die im Steuergerät selbst. Ist auch bei anderen Elektronikgeräten im Auto so, daß es am Gerät eine eigene Sicherung gibt - z.B. Radio.

martinreschke  06.11.2019, 17:56

Radio hat eine und ist im Sicherungskasten auch abgesichert. Damit sichert man das Kabel Sicherung-Verbraucher ab. Nicht nur an Verbrauchern kann es zu einer erhöhten Stromaufnahme kommen, auch Kabel können durch Beschädigung einen Kurzschluss erzeugen.

Dosenrosen  06.11.2019, 16:51

Normal ist in der Abdeckung auch immer ein Belegungsplan, was wo drin steckt. ;-)

In Steuergeräten sind oft elektronische Sicherungen verbaut. Im Steuergerät sind Daten gespeichert welche ohne Spannung verloren gehen. Das wäre der Fall, wenn im Sicherungskasten mal eine Sicherung dafür defekt geht oder zum prüfen gezogen wird. Das selbe würde passieren wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Manche Autos haben mehr als einen Sicherungskasten.