Muss ich zum Arzt eine Krankmeldung holen bei halben Tag?

3 Antworten

Musst du in deinen Arbeitsvertrag schauen. Da sollte es drin stehen. Wenn nur drin steht das es gesetzlich ist (oder keine spezielle Regelung gibt) brauchst du erst ab dem 3. Tag eine Ärztliche Krankmeldung.

Auf der Arbeit sagen das du krank bist und nicht kommst musst du natürlich selbstverständlich immer. Und zwar so bald wie möglich.
Wenn du laut Plan am Samstag arbeitest wäre es nur Fair zum Arzt zu gehen und dich krankschreiben zu lassen. Damit die Chefs gleich einen Ersatz für dich für Morgen und Samstag finden können.

Wenn du sagst du kannst morgen wieder voll arbeiten wäre ein Arzt besuch eher unnötig. Könnte man trotzdem morgen auf Arbeit nochmal nachfragen.

Wenn dein AG das verlangt, ja.

Ansonsten: Nein.

Das musst du doch wissen, wie das bei euch geregelt ist. Ob man erst ab dem dritten Tag eine AU benötigt oder schon ab dem ersten. Das ist nicht überall gleich.