Muss ich Zugang zu meiner Wohnung geben?

9 Antworten

Was soll ich denn bitte machen, wenn ich nicht da bin? Brechen die in meine Wohnung ein?

Nein das wäre ja eine Straftat, da hier kein akuter Notfall vorliegt.

  1. Fordere Einsicht in den Schriftverkehr zwischen der Stelle, die dies festgestellt haben will und dem Vermieter und teile mit (beweisbar), dass du zu der Zeit im Urlaub bist
  2. Erkläre ebenfalls beweisbar, dass du den Zutritt zu deiner Wohnung ohne dein Beisein, in Ermangelung eines vertrauenswürdigen Dritten, ausdrücklich verbietest, da ja augenscheinlich kein aktuer Notfall besteht.

Ich hoffe der Vermieter hat keinen Schlüssel zu deiner Wohnung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)

Wenn am Trinkwasser etwas nicht stimmt muss schnell gehandelt werden. Da ist mit Ankündigungfristen nicht zu arbeiten. Am Ende kann man froh sein das die Handwerker so schnell kommen.

Ruf den Vermieter an und frage was die beste Lösung ist. Rein lassen muss du die Handwerker am Ende so oder so. Mach da kein grosses Problem draus auch wenn es zu kurzfristig angekündigt wurde. Leben und Leben lassen.

Es wird ja wohl irgend jemand geben der mit deinem Schlüssel öffnen kann. Sei es der nachbar oder der Vermieter selbst.

wingstoflai
Beitragsersteller

Und wie kommt mein Schlüssel nach Deutschland?

Geben Sie zur Veremeidung von Ärger den Schlüssel einer Person Ihres Vertrauens.

Du bist verpflichtet, einen Wohnungsschlüssel, während Deiner Abwesenheit, bei einer Person Deines Vertrauens zu hinterlegen.

Es kann ja auch zu einem Wasserrohrbruch etc. während Deiner Abwesenheit kommen.

Dann schreib doch deiner Vermieterin, dass sie einen anderen Termin vereinbaren soll