Steam Wiederrufsrecht?

5 Antworten

Das ist eine Sonderregelung bei digitalen Waren - sogenanntes "Beschränktes Widerrufsrecht". Generell hättest du bei Online-Käufen ein 14-tägiges Rücktritts-/Rückgaberecht.

Bei digitalen Waren darf der Verkäufer vorher die Zustimmung einholen, dass das gesetzliche Widerrufsrecht erlischt mit Vertragsabschluss. Was Valve (Steam) tut.

Typische digitale Produkte, mit denen das geht:

  • Computerprogramme (Software)
  • Anwendungen (Apps)
  • Spiele
  • Musik
  • Videos
  • elektronische Texte (E-Books)
  • Hörbücher

Valve hat dafür aber ein eigenes internes Rückerstattungssystem. Spiele die du kaufst, darfst bis maximal 2 Stunden Spielzeit testen innerhalb der ersten 48 Stunden 14 Tage ab Kauf. Innerhalb dieser Frist darfst du das Spiel aber jederzeit zurückgeben und bekommst dein Geld zurücküberwiesen. Aber Vorsicht: ein Zweitkauf desselben Produktes auf demselben Account wird technisch verhindern, und ist meist ohne Kontakt zum Kundensupport nicht mehr möglich. Dies soll mißbrauch verhindern.

picasso22  18.04.2022, 14:54

Fast alles richtig aber es sind 14 Tage ab kauf, bei Vorbestellungen ab Veröffentlichung, keine 48 Stunden für die Rückgabe. Ausserdem kann man Spiele jederzeit wieder kaufen, dazu braucht es den Support nicht, die Spielzeit setzt sich nicht zurück.

Kelrycorfg  18.04.2022, 15:46
@picasso22

Für normale Spielkäufe sind es nur die 48h, nicht die 14 Tage. Die 14 Tage treffen laut AGB tatsächlich zu für Vorberstellungen ab Veröffentlichung, sowie Guthaben Erstattungen zu. Da gebe ich dir Recht. Aber für normale Spiele sind es nur 2 Tage.

https://store.steampowered.com/steam_refunds/

Im übrigen wurde meiner Schwester der Wiederkauf eines zurückgegebenen Produktes verwehrt, obwohl sie es vor über einen jahr zurückgegeben hatte. Woran das Steam festmacht, weiß ich nicht. Aber es kann passieren, dass der Wiederkauf nicht (mehr) möglich ist. Da spreche ich aus Erfahrung.

Kelrycorfg  18.04.2022, 15:52
@Kelrycorfg

Hab nochmals geschaut, stimmt, die 48 Stunden waren für Micro-Transactions innerhab von Spielen. 2 Wochen gilt auch für normale Spielkäufe.

Bei Onlinekäufen hat man ein gesetzliches Widerrufsrecht welches man 14 Tage in Anspruch nehmen kann. Man kann das Gekaufte also zurückgeben und bekommt dafür sein Geld wieder.

Bei solchen Sachen wie digitalen Medien ist es aber schwierig, weil naja das kann man sofort verwenden und im Grunde "ungebraucht" zurückgeben. Das will der Händler vermeiden und möchte, dass man auf dieses Widerrufsrecht verzichtet.
Das ist möglich und natürlich auch irgendwo sinnvoll.

Dass du sobald du auf Fortsetzen klickst das Spiel oder den Inhalt nicht mehr zurückgeben kannst.

Dass Du nicht bis zu 14 Tage sagen kannst "ach, doch nicht" und Geld zurückkriegst.

Das heißt, dass du das Spiel nicht innerhalb von 14 Tagen durchspielen kannst, und es dann zurück gibst, um dein Geld wiederzubekommen.