Muss ich Zucker in Keks/Kuchenteig machen?

6 Antworten

Du kannst einen Teil des Zuckers, locker 60 bis 70% durch Xylitol ersetzen.

pony  04.07.2024, 19:07

sogenannter rennteig.

Ja, das wirkt sich negativ aus, weil Zucker backtechnische Eigenschaften besitzt.

Ein Mürbteig wäre dann nicht mehr mürbe sondern...keine Ahnung wie man das beschreiben soll, auf jeden Fall unknusprig und weich-sandig.

Zucker ist für den Bau des Teiggerüstes unabdingbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Meiner Erfahrung nach, wirkt sich das schon etwas auf die Konsistenz des Teiges aus, funktioniert aber trotzdem.

Zucker nimmt im Teig ein recht großes Volumen ein.

Wenn man stattdessen Süßstoff nimmt, hat man weniger Teig. Süßstoff kann flach und im Nachgang bitter schmecken.

Moxxxie
Beitragsersteller

Ich meine eher sowas wie Kakao oder Vanillepulver.

pony  04.07.2024, 19:06
@Moxxxie

hast du deine eigene frage nicht gelesen?

Da ist dann eben der Zucker drin...dann nimm gleich Zucker