Muss ich zahlen für essen bei meiner Freundin?

8 Antworten

Ja darf sie. Gibt kein Gesetz dass ihr verbietet von dir Geld fürs Essen zu verlangen.

Moralisch ist das natürlich wieder eine ganz andere Geschichte. Ich würde zumindest nicht von den Freunden meines Kindes Geld fürs Essen verlangen. Einzige Ausnahme wäre wenn diese Freunde dauerhaft mit im Haushalt wohnen würden.

Tyypischich18
Beitragsersteller

Ich wohne ja dauerhaft nicht da ich geh sie für nie ganze Woche nur besuchen da wir weiter entfernt wohnen

Natürlich darf sie das verlangen, obwohl ich es eher ungewöhnlich und etwas unhöflich finde.

Allerdings wissen wir nicht um die finanzielle Situation der Familie deiner Freundin. Vielleicht ist das Geld ja so knapp, dass man keinen zusätzlichen Esser für 3 Tage in der Woche verköstigen kann.

Gibt kein Gesetz welches ihr das verbietet.

Dürfen darf sie das schon, obwohl ich es etwas ungewöhnlich finde und unter Umständen wenig Gastfreundlich … bist Du ggf. Sehr oft da und hast schon viel dort mit Deiner Freundin vertilgt? Sodass es ins Geld gehen könnte?

Tyypischich18
Beitragsersteller

Ich fahre zum ersten Mal zu ihr nach Hause so da ich und sie ja mich minderjährig sind und ich dann so begrüßet werde das ich für essen zahlen muss

Jilly1105  20.12.2023, 15:34
@Tyypischich18

Ich finde das sehr unhöflich, aber naja… darf sie! Was sagt denn Deine Freundin dazu? Ich würde kochen vor Wut, wenn meine Mutter sowas getan hätte. Dann hätte sie deiner Freundin stecken können, dass sie keine Essensgäste wünscht und sie schauen soll, dass zur Essenszeitkeiner da ist

Tyypischich18
Beitragsersteller
@Jilly1105

ich frag später einfach nochmal nach wie man das gemeint hat

Ja darf sie. Finde es aber sehr unfair. Deine Freundin bekommt mit Sicherheit bei dir auch umsonst essen

Tyypischich18
Beitragsersteller

Ja klar bekommt sie bei mir umsonst essen

Jilly1105  20.12.2023, 15:27

Vielleicht ist das auch die Intention dahinter: „geht doch auch mal da hin!“…