Muss ich Wasser nachfüllen??

5 Antworten

Hallo chadin,

hast Du denn keinen Deckel für den Topf? Dann würde sich das Nachfüllen erübrigen, da kaum etwas verdampft!

Solltest Du aber tatsächlich etwas nachfüllen müssen, dann nur kochendes Wasser (Wasserkocher), um den Garprozess nicht zu unterbrechen!

Du kannst auch im Backofen "Einkochen", stell die Gläser auf das tiefe Blech und schütte 2-3 cm Wasser dazu, Deckel zu Temperatur einstellen und ab dann, wenn die Temperatur erreicht wurde, beginnt die Zeit zu laufen! Wenn Du nur wenig Gläser hast, kannst Du diese auch in einen Topf mit Wasser ins Backrohr stellen!

Norina

chadin
Beitragsersteller

Danke für alle Antworten!

Ich habe erst heute einen Topf gekauft, habe somit auch noch keine Erfahrungen und wollte nur sicher gehen, daß ich da nichts falsch mache.

Die Gläser sollen schon im Wasser stehen. Wenn also viel Wasser verdampft, dann soll man auch nachfüllen ABER entweder sehr heißes Wasser oder auch kaltes, dafür aber langsam, sodass die Temperatur nicht absinkt.

Ein relevantes Absinken der Temperatur ist einerseits wegen des Einkochprozesses selbst schlecht und andererseits können die Gläser springen.

Noch ein Tipp:

Wenn auf den Gläsern immer Kalkflecken bleiben, Essig in das Einkochwasser geben!

Was kochst du überhaupt?

Soll es eine Suppe werden oder doch eher Marmelade? Willst du mit dem Kochen erreichen, dass es dickflüssiger wird? Oder nur dass es weich wird?

dann verdampft ja sehr viel Wasser.

Das sollte eigentlich nicht in dem Maße passieren,das man Probleme bekommt.

Da beim einwecken ,was Du sicherlich meinst ,die Temperatur sehr wichtig ist,ist von einem Nachfüllen von Wasser abzuraten.Wenn denn unbedingt ,nur kochendes bzw. Temperaturgleiches Wasser.

Bei einem spez. Einkochtopf sollte das Wasser eigentlich kein Thema sein! Wenn doch,machst Du irgentwas falsch oder der Topf ist kaputt.

Ich verstehe die Frage nicht, was meinst du mit Gläser einkochen?

Wenn man Gemüse einkocht dann ist es fertig wenn es eingekocht ist und wird dann in Gläser umgefüllt die dann geschlossen werden.

Wasser nachfüllen ist da eher kontraprodkutiv weil das wasser das ganze ja wieder flüssig macht?

ratatoesk  21.02.2018, 12:34

Sie/Er meint einwecken,aber heute wird wohl auch einkochen,fälschlicherweise, dazu gesagt.

chadin
Beitragsersteller

Ich meine den Wasserstand im Einkochtopf, nicht in den Gläsern.

Leylakind  21.02.2018, 12:28
@chadin

also du machst das was du kochst in die Gläser und stellst dann die Gläser in einen Topf? Wenn ja, dann ist wohl wasser nachfüllen sinnvoll wenn es verdampft, weil die Gläser ja sonst nicht mehr gekocht werden. Sorry kenne einkochen nur ohne Gläser