Wie viel Pflegegeld wird er bekommen?

3 Antworten

Dein Opa bekommt 316,- Euro pro Monat und davon muss er Deine Mutter dann bezahlen.

Er selber bekommt kein Geld. Das ist ausschließlich für die Personen gedacht, welche ihm das Leben leichter machen. Wenn Dein Opa allerdings der Meinung ist, dass er trotz Pflegegrad sein Leben alleine meistern kann, dann kann er das Pflegegeld auch behalten. Ob das jetzt allerdings Sinn der Sache ist, wage ich zu bezweifeln.

Mein Geld geht z.B. an eine Dame, die mich psychisch bei Laune behält, an meinen Mann, welcher sich um mich und unsere Wohnung kümmert und an meine Mutter, welche die Bügelwäsche macht, Fenster putzt usw.

Demnächst werden wir allerdings doch eine Haushaltshilfe beantragen, wo dann auch etwas Geld vom Pflegegeld landen wird, aber da gibt es dann auch noch zusätzlich Geld von der Pflegekasse.

Wenn man weiß, wie das alles funktioniert, ist es eigentlich ganz einfach, aber der Weg dorthin ist grausam. Da steigt so schnell kein Laie durch!

Alles Gute

Pflegegeld » Anspruch • Voraussetzungen • Höhe • Antrag | pflege.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Das Geld ist für ihn persönlich. Er darf es natürlich deiner Mutter geben.

Es gibt aber noch andere Leistungen. Beispielsweise 125 € für Haushaltstätigkeiten, das muss aber über einen professionellen Dienst geschehen. Oder 4000 € für Umbaumaßnahmen. Es würde auch Geld geben, wenn er einen Tag in die Tagesstätte gehen würde.

Deine Eltern sollten sich beraten lassen, es gibt noch weitere Möglichkeiten.

Das Pflegegeld bekommt deine Mutti sie deinen Opa.Ich selber habe eben falls die Pflegestufe 2 ,Bei mir bekommt die Frau das Pflegegeld ,denn sie ist die Person die ,die Pflege durchgeführt.Aber wir sind verheiratet.Pflegegeld was nicht verbraucht wird fliesst in die Gemeinschafftskasse.wenn ich damals richtig hingehort habe und du musst ein Pflegedienst bestellen für die häusliche Pflege deines Opa bekommt der Pflegedienst die 316 Euro.

Sollte dein Opa einen Behinderten Ausweis haben mit den Buchstaben B.kannst du online einen Antrag stellen eine weitere Person mit den Nahverkehr als Begleitperson kostenlos mit zunehmen diese Genehmigung gilt ein Jahr kostet 80 Euro und gilt in Verbindung mit einer Wertmarke.

Wie gesagt .das geht nur mit einen Behindertenausweis,mit den Buchstaben B in Verbindung mit der Wertmarke ( 80 Euro) ,Gültigkeit ein Jahr.Wie das Funktioniert kann man im Internet nach lesen .oder lässt sich beraten.

Sternenmami  08.06.2021, 18:52

Wenn es um die Begleitperson im öffentlichen Nah-/ und Fernverkehr oder auch bei Kulturveranstaltungen geht, musst Du nichts weiter beantragen. Es reicht das "B" im Schwerbehindertenausweis.

Möchtest Du selber aber ebenfalls kostenfrei im Nahverkehr fahren, benötigst Du den Kennbuchstaben "G" oder "aG" im Schwerbehindertenausweis. Nur wenn Du diese Buchstaben hast, kannst Du eine Wertmarke für ein Jahr beantragen. Hast Du keinen dieser Buchstaben, dann wird es nichts mit dem kostenfreien Bus-/und Bahnfahren. Dann fährt nur die Begleitperson kostenfrei.

Wenn Du aber die Kennbuchstaben "G" oder "aG" hast, aber gar nicht so oft mit Bus oder Bahn unterwegs bist, kannst Du auch einfach eine 50%ige Steuerfreiheit aufs Auto beantragen. Das ist meistens sinnvoller, allerdings auch an etliche Vorgaben gerichtet. Das würde hier jetzt aber zu weit führen, wenn ich das auch noch alles erkläre.