Muss ich nachts anhalten, wenn mich die polizei rauswinkt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wäre ich in deinem geschilderten Fall vorsichtig. Um ganz sicher zu gehen, wie du dich verhalten sollst, wenn .... ruf doch einfach bei der Polizei an. Es gibt Beratunsstellen, speziell für Frauen, an die du dich wenden kannst. Ich kenne einen Polizisten vom UEK und einen Kriminaloberkommissar - deine Frage hat mich neugierig gemacht - ich werde sie fragen. Weißt du, alles, was man irgendwann mal "gehört" hat, hinterfrage ich sofort und suche mir adäquate, verbindliche Auskunft. Nur zu, dort beißt dich niemand, im Gegenteil ...

tischbein  18.08.2010, 22:16

Huhu Schalom! Diese Frage habe ich mir schon häufig gestellt, deshalb finde ich sie wirklich gut. Wenn Du einen Antwort hast, bin auch ich sehr neugierig darauf! LG beinchen

Na ja, wenn da ein Polizeiwagen steht, würd ich schon davon ausgehen, dass es sich um echte Polizisten handelt. (Sicher ist das natürlich nicht ;). Aber gehört habe ich von dem was du schilderst noch nie.

du musst anhalten, kannst allerdings dein fahrzeug von innen verriegeln und warten, bis die sich ausgewiesen haben... allerdings steht die polizei eher an vielbefahrenen strassen...

man muss immer halten, aber man hat auch immer die möglichkeit / das recht nach einem dienstausweis zu fragen und im zweifelsfall darfst du die örtliche polizei anrufen, nummernschild / namen durchgeben und nachfragen, damit sind auch die polizisten einverstnaden, die wissen das.

ich bin mir da nicht so sicher, aber warum sollten Polizisten an einem Ort kontrollieren der fast nicht befahren ist, im zweifell erst die Polizei ausweisen lassen und/oder bei deer Polizei anrufen und fragen ob in dem Ort eine Polizeikontrolle stattfindet