Von Polizei verfolgt wann muss ich anhalten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachts auf der Landstraße findet normalerweise keine Verkehrskontrolle statt. Auch aus Sicherheitsrelevanten Gründen findet eine Verkehrkontrolle eigentlich nur an einer beleuchteten Stelle statt und das ist nicht mitten auf der Landstraße sondern in einer Ortschaft.Da muß es schon was gravierendes sein bzw Du eine Gefahr darstellen das dies nötig ist Dich sofort mitten in der Pampa rauszuziehen.

Aber, eigentlich solltest Du schon schnellstmöglich anhalten. Ansonsten wirst Du irgendwann überholt und ausgebremst. Da darf man dann natürlich nicht vorbei. Die Polizei muß sich erkennbar machen und das tun sie mit ihrem Polizeiwagen das dies die Polizei ist. Du mußt aber mitten in der Nacht auch nicht gleich die Scheibe runter lassen. Ein Spalt mit verschlossenen Wagen reicht erstmal.

Auch die Polizei sind ja keine Unmenschen. Mit denen kann man auch reden. Wenn Du glaubhaft sagst, Du hattest Angst und bist daher bzw wolltest bis in die nächste Ortschaft fahren, wird Dir kein Polizist gleich die Hölle heiß machen, sondern erklären wie Du Dich das nächstemal zu verhalten hast.

lieberfreund579
Beitragsersteller

Wow, vielen dank für die ausführliche nette Antwort.

Ich meine du kannst schon, aber wahrscheinlich wirst du dann ziemlich schnell als hoch verdächtig eingestift und die Polizisten werden denken, dass du flüchten willst vor ihnen (sie halten dich ja net zum Spass auf).

Ich versteh nur deine Begründung nicht ganz. Wenn es die Verkehrssituation erlaubt MUSST du stehenbleiben (in einer Einbuchtung z.B. oder sehr weit rechts am Rand). Du bist eh sicher, wenn die Polizei bei dir ist, alles gut :)

Aber quasi Flucht, würde ich dir nicht empfehlen...

Warum solltest du dich nicht trauen im Freien anzuhalten? Ist doch die Polizei? Ich denke wenn der Ort ganz in der Nähe ist, ist es egal, wenn aber der Ort weiter weg ist, dann solltest du direkt anhalten.

Du solltest bei der nächsten Gelegenheit rechts ran fahren und anhalten. Du musst dass nicht sofort an einer unübersichtlich Stelle tun aber Kilometer weit fahren solltest du auch nicht.

Du musst anhalten, und zwar so zügig es geht. Durch das Blaulicht seid ihr doch weithin sichtbar und andere können euch umfahren.