Muss ich mir Sorgen machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mitten in der Pubertät und brauchst wertvolle Kalorien, Nährstoffe, damit sich Dein Körper und auch das Gehirn entwickeln kann.

Dein Grundumsatz für Deine Altersklasse sind 2.700 Kalorien, mit Sport dementsprechend mehr. Da kannst und solltest Du Dich ordentlich satt essen.

Sprich mit Deinen Eltern, dass Du Hilfe bekommst und in ein Normalgewicht kommst. Es ist schon etwas besorgniserregend.

Du wirst noch Wachstumsschübe haben und brauchst Kraft und Energie, die lediglich durch ausreichende Nahrung gewährleistet ist.

Alles Gute für Dich.

Auswertung:

Eingegebene Daten: Junge, 14 Jahre

Größe: 155cm

Gewicht: 38kg

Errechneter Body-Mass-Index: 15.82

Ihr Kind hat Untergewicht.

Mit dem berechneten BMI hätte Ihr Kind laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Untergewicht und sollte deshalb vom Kinder- und Jugendarzt untersucht werden. Er kennt Ihr Kind am besten und kann seinen Gesundheitszustand am besten beurteilen.

BMI-Tabelle für diese Altersklasse:

Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 16.48

Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 17.65

Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 19.26

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 21.3

Übergewicht ab einem Wert größer als: 23.72

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Krylkior
Beitragsersteller

Meine Eltern winken es ab und ich esse immer soviel, das ich satt werde. Ich krieg nicht noch mehr runter

DianaValesko  30.07.2024, 22:38
@Krylkior

Hast Du einen Kinderarzt, mit dem Du mal reden könntest, oder einen Vertrauenslehrer, der dann mit Deinen Eltern spricht?

Krylkior
Beitragsersteller
@DianaValesko

Also Kinderarzt schon, Vertrauenslehrer erst wieder in 6 Tagen, weiß aber nicht ob die sich für sowas interessieren

DianaValesko  01.08.2024, 00:30
@Krylkior

Doch, das ist wichtig, für Deine körperliche und seelische Entwicklung, dass Du ein Normalgewicht hast, dafür sollten sich Deine Eltern zwar interessieren, der Vertrauenslehrer kann vermitteln, alles Gute für Dich-

Danke für den verliehenen ⭐ich freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.

Da wird nicht mehr viel kommen. Ich war mit 14 aus gewachsen. Bin 197 cm. Obwohl ich mit 12 Jahren schon Zigaretten auf lunge geraucht habe :)

Das is schon wenig, red doch mal mit deinem Arzt rüber:)

Der hilft dir sicher gerne;)

Lg

Rede mal mit deinem Arzt darüber, also mit 14 war ich doppelt so schwer wie du! Da solltest du dir auf jeden Fall Sorgen machen…