Muss ich mir da Sorgen machen (Diabetes/Batterien)?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Robin, 👋✌️

Ich bin Diabetiker Typ 1 und habe ein Blutzucker-Messgerät das die Batterien "CR2032" benötigt.

so ein BZ-Messgerät mit Batterien hab ich

schon sehr lange nicht mehr gesehen…

Ich hab seit X-Jahren immer eins mit USB zur

Sicherheit zusätzlich dabei (Contour Next Link).

Jetzt habe ich mir gerade eben 2 solcher neuen Batterien in eine kleine Plastik-Hülle getan damit ich für Unterwegs immer bestens ausgestattet bin falls die Batterien im Messgerät leer sind.

Ich würde beide Batterien einzeln einpacken.

Meine Sorge ist aber dass es vielleicht sein kann das diese Batterien von alleine auslaufen auch wenn ich Sie evtl. eine lange Zeit oder gar nicht Benutzen muss.

Wenn die Batterie nicht zu heiß werden,

brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wie wär’s mit einem BZ-Gerät mit USB?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
TechBrain
Fragesteller

Finde ich nicht so toll. LG zurück! :)

Commodore64  17.04.2024, 22:53
so ein BZ-Messgerät mit Batterien hab ich schon sehr lange nicht mehr gesehen…

Klar, wenn Du immer nur Dein eigenes anguckst...

Ich hab seit X-Jahren immer eins mit USB

Hatte ich auch mal. Da ich nicht oft messe war das Ding immer leer wenn ich es mal brauchte. Das hat immer nur eine Woche durchgehalten, anscheinend völlig unabhängig wie oft ich es benutzt hatte.

Ich habe lieber Batterie, die hält bei mir viele Monate ohne dass ich was tun muss.

PachamamaSquaw  17.04.2024, 23:18
@Commodore64
Klar, wenn Du immer nur Dein eigenes anguckst...

Nein. Damit meine ich nicht mein eigenes,

sondern die von anderen Diabetikern.

Da ich nicht oft messe war das Ding immer leer wenn ich es mal brauchte. Das hat immer nur eine Woche durchgehalten, anscheinend völlig unabhängig wie oft ich es benutzt hatte.

Das hört sich nicht gut an.

Mein BZ-Gerät hält mind. 4 Wochen.

Jetzt habe ich mir gerade eben 2 solcher neuen Batterien in eine kleine Plastik-Hülle getan

Mit Schutzverpackung oder nur die Batterien ohne Verpackung einzeln?

Eig reichen diese Batterien in Geräten schon lange und es sollte zeitig vorab gewarnt werden, dass diese leer geht, so dass man noch einige Zeit hat, diese gemütlich zu tauschen...

TechBrain
Fragesteller

Ich hab einfach nur 2 Stück in eine kleine Plastik-Hülle getan. :)

Commodore64  17.04.2024, 22:57

Ja, die halten sehr lange, daher denkt man auch nie an die Batterien.

Als meines das letzte mal Batterie anzeigte hatte ich nach einer Weile völlig unplausible Messwerte. Bei Messgeräten deutet die Batterieanzeige bereits darauf hin, dass die Messergebnisse nicht mehr in den angegebenen Toleranzen liegen können. Das bedeutet auf keinen Fall "Kauf neue und mach weiter bis gar nichts mehr geht".

Ist die Batterieanzeige an, darf man den Messwerten nicht mehr trauen. Deswegen ist es auf jeden Fall eine sehr gute Idee immer Ersatz dabei zu haben.

Beide Batterien in eine Tüte zu tun ist schlecht. Denn das Metall der einen kann die andere kurz schließen.

Batterien laufen meistens nur dann aus, wenn die restlos leer sind. Das liegt daran, dass das Gehäuse Teil der Chemischen Reaktion ist und verbraucht, also dünner wird. Liegt die Batterie länger völlig leer herum, dann können sich Löcher bilden.

Besonders billig hergestellte Batterien können auch löcher bekommen bevor die völlig leer sind oder wenn die auch wenn die nie benutzt wurden zu lange herum liegen.

Schau mal in einem 1€ Shop, da sind ein Teil der Billigstbatterien oft schon vor dem Verkauf ausgelaufen.

Batterien entladen sich mit der Zeit von selber. Deswegen steht da ein Datum auf der Verpackung. Das ist dann das Datum bis zu dem die verkauft werden müssen damit die noch ausreichend Energie enthalten, der Kunde also keine fast leere Batterie kauft. Selber kann man die natürlich aufheben bis die ganz leer sind, das dauert dann noch sehr lange.

Am besten kaufst Du die teuren Markenbatterien. Die haben von Anfang an mehr Energie drin und entladen sich langsamer als Billigbatterien. Auch laufen die selbst leer nicht so schnell aus.

Und die verpackst Du dann getrennt in Tütchen.

Für E-Zigarettenbatterien und viele andere gibt es praktische Batterieboxen wo man einen Vorrat bequem und sicher mit sich herumtragen kann. Für die CR2032 auch, allerdings nur für mindestens 10 Stück, also "riesig groß". Die sind für Computerfachleute gedacht die diese Batterien öfters in PCs wechseln. Für 2 habe ich leider noch nie welche gesehen.

Du kannst aber einen Batteriehalter benutzen, z.B. so einen:

https://www.amazon.de/HALJIA-Knopfzelle-Batteriehalter-Batterieadapter-Sockelhalter/dp/B099J2V1G6

Hier einfach die Kabel abschneiden, besonders das direkt am Schalter damit kein Kurzschluss an den abgeschnittenen Kabelenden entstehen kann. Dann hat man eine halbwegs ansehnliche "klapperfreie" Batteriebox für 2 Stück. So einen ähnlichen habe ich auch in meiner Blutzucker Messgerät Tasche für die Ersatzbatterien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TechBrain
Fragesteller

Vielen Dank! :D

Commodore64  17.04.2024, 23:02
@TechBrain

Und schreib das "Verfallsdatum" der Packung auf die Batterien drauf.

Dann kannst Du später gut abschätzen wie lange die so halten, also beim wechseln das Datum der alten ablesen. nach ein paar mal Wechseln - natürlich gleicher Hersteller/Modell - kannst Du dann bereits beim einlegen recht genau schätzten wann das nächste mal leer ist.

Diese Lithium-Batterien haben mehrere Jahre Lebensdauer, das steht auch immer auf der Verpackung genau drauf. Dieser Typ ist diesbezüglich unkritisch. Außerdem ist die Zelle aus Japan und nicht aus China, darauf ist ungleich mehr Verlass.

Alles Gute!

Ergänzung:

Wenn du beide einfach mit Tesa zusammenklebst als Turm, kann es in der Tüte keinen Kurzschluss geben. Lass dich nicht verrückt machen.

Die Lithium-Manganoxid (CR) Zellen kann man bis zu 10 Jahren gefahrlos lagern. Solltest nur keinen Kurzschluss bauen und die ggf. einzeln in Plastik einwickeln und nicht unbedingt irgendwo hinlegen, wo es sehr heiss wird.

TechBrain
Fragesteller

Ich hab die 2 zusammen in eine Packung. Soll ich die lieber getrennt hineintun? Also für jede Batterie eine Hülle? :)

iQa1x  17.04.2024, 21:26
@TechBrain

Solange du sicher bist, dass es da nie eine Verbindung zwischen beiden Polen geben kann ist es Ok. Ich würde die vorher einfach einzeln in Klarsichtfolie wickeln, scher ist sicher ;)

Benutzer102023  17.04.2024, 21:44
@TechBrain

Hi, wenn die lose in der Tüte rumfliegen, kann die eine Batterie die andere kurzschließen. Die 2 Pole sind nicht weit auseinander.

Wickel sie halt in etwas Frischhdltefolie oder getrennt in zwei kleine Zippertüten.

Commodore64  17.04.2024, 22:47

Richtig, das gilt aber nur für "Gute" Batterien. Wenn man mal in einem 1€ Shop bei den Batterien genau hin guckt sind da viele Batterien schon am auslaufen, also sogar schon vor dem Verkauf.

Ich gebe bei meinem Gerät lieber etwas mehr aus, kaufe also lieber "sehr gut". Wenn einem eine Sache wichtig ist, kann man auch ein paar Euro pro Jahr mehr ausgeben.