Muss ich mir als in DE lebender Mensch Sorgen machen, dass Asien (China, Indien) in 30 Jahren Europa wirtschaftlich überholt?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Hallo MuhaBier

Was ist denn das Problem dabei überholt zu werden?

Das wird mit absoluter Sicherheit so kommen wenn es nicht schon lang passiert ist... China setzt auf Hirnwäsche ein Chinese würde auch noch mit geladener Waffe am Kopf weiter arbeiten weil sein Leben weniger wert ist als das wirtschaftliche Wohlergehen des Staates... Ein Chinese (hier eher aufs große ganze betrachtet als den einzelnen) fällt in schwerste Depressionen wenn er "nichts erreicht" was dem Staat dient

Xi Jinpings Ziel ist nicht das überholen sondern das einehmen... Er hat sich zuerst an Wirtschaftsschwache Länder rann gemacht und denen ein sehr lokrativen Wirtschaftszweig ermöglicht.. alle Kosten würde China tragen via Kredit um dies zu ermoglichen... Viele Hafen wurden dadurch gebaut - halb Afrika ist bereits unter chinesischer Kontrolle...

Die Schulden waren dann jedoch so massiv hoch das keiner dieser Länder mehr zahlen konnte... Daher bot Xi an, die Schulden zu vergessen für die Kontrolle dieses Hafens oder sonstwas, für 99 Jahre!

Auf diese Weise kontrolliert China ein Großteil des globalen Handelsystems - kaum eine Sendung geht Übersee ohne das China es in die Finger bekommt...

Ob China mehr Geld hat als Deutschland/Europa also wirtschaftlich überholt, ist doch völlig egal - sie streben Weltherrschaft an eine weltweite diktatorische Kommune.. bete lieber das Europa nicht übernommen wird und wir endlich mal kompetente, nicht korrupte Politiker bekommen die China aus unseren Geschäften weit raus hält....

Die Globalisierung macht den Traum von Weltherrschaft endlich möglich innerhalb eines kalten Krieges

Du brauchst nicht auswandern - China kommt zu dir

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Udavu  17.04.2022, 14:31

Die Container Line 5 über Hambantota/Sri Lanka und Dschibuti nach Europa ist die Hauptroute. Als die Ever Given im Suez Kanal auflief, standen in Europa die Fließbänder still

Lacrimis27  20.04.2022, 11:26

Danke fürs Sternchen #245 :)

China und Indien in einen Topf zu werfen? Warum in 30 Jahren?

Indien muss man meiner persönlichen Meinung nach noch ein bißchen abwarten.

Aber China, wie gesagt: die gesamte Wirtschaftsleistung wird als das BIP genannt

Es gibt nominales BIP (BIP nach aktuellem Wechselkurs der Währungen) und Kaufkraft-BIP.

Nach nominalem BIP (BIP nach aktuellem Wechselkurs der Währungen) liegt China momentan auf Platz 2 auf der ganzen Welt hinter den USA.

Aber beim Kaufkraft-BIP ist China bereits seit 2013 Nr.1 der Welt geworden, also vor den USA und der gesamten EU:

https://www.laenderdaten.de/wirtschaft/BIP.aspx

Ich glaube aber, die Wahrheit liegt viel näher bei der kaufkraftbereinigten Zahl, als bei der nominalen.

Warum? (Na ja, das Wort "nominal" selber sagt schon viel aus)

Wenn ich mir ein Stück Papier nehme, ein-Norbert 981-Dollar darauf schreibe, erkläre dass es X-Milliarden Euro Wert ist, und jedem anbiete es theoretisch dafür bei mir kaufen/wechseln zu können - bin ich dann der reichste Mensch der Welt?

Nein, MIT SICHERHEIT nicht. Relevant ist nur was man für die Scheinchen auch tatsächlich kaufen kann.

Dieses Beispiel gilt ebenfalls für nominales BIP.

Auch zwei Quellen:

Bild zum Beitrag

https://www.handelszeitung.ch/konjunktur/chinas-stadte-konnen-es-mit-europaischen-landern-aufnehmen

Bild zum Beitrag

https://www.china-briefing.com/news/wirtschaftskraft-wenn-chinas-provinzen-staaten-waren/

 - (Politik, Geld, Arbeit)  - (Politik, Geld, Arbeit)

Deine Sorgen sind unberechtigt denn sie sind jetzt schon dabei mit Europa gleich zu ziehen und mehr. Diese Tatsache leugnet auch niemand mehr und wie es in dreißig Jahren aussieht, das weiß kein Mensch jetzt schon?

Ich würde mir keine Sorgen machen. Die Chinesen sind nicht so kriegsgeil und würden lieber anderen Nationen helfen, wenn sie auch davon profitieren. Quasi eine Win-Win-Situation! 🙂

Man kann halt nicht alles haben.

Hauptsache, manche Leute picken sich immer die Rosinen raus.