Muss ich mich vor meinem Lehrer (dafür) rechtfertigen?

Ich bin in seinem Musikunterricht die beste Schülerin aber seine manchmal aggressive Art macht mich manchmal echt fertig. (Manchmal schreit er Schüler an, wenn sie was falsch machen)

9 Antworten

Naja, ein Orchester ist keine Schach-AG. Bei Letzterer ist es unterm Strich völlig egal, ob du mal kommst oder nicht.

Ein Orchester ist ein Gemeinschaftsding. Das ist wie ein Getriebe: Wenn ein Zahnrad ausfällt / die Einsätze verpasst, verhunzt das ein gesamtes Konzert. Das fällt dann auf alle Mitglieder zurück. Deswegen ist die Position deines Lehrers gerechtfertigt: Er muss für den Erfolg und die Zufriedenheit aller darauf achten, dass alle Mitglieder mit maximalem Herzblut dabei sind. Je größer das Ensemble, desto schwieriger ist diese Aufgabe. Oder lass es mich mit einer anderen Analogie erklären: Wer nur an jedem dritten Fußballtraining teilnimmt, landet ganz automatisch und völlig zu Recht auf der Ersatzbank. Wer nicht am Training teilnimmt, kennt die Laufwege seiner Mitspieler nicht und kann so nur eingeschränkt zum Gesamterfolg beitragen. Abgesehen davon, dass es ein Hohn wäre, wenn dafür jemand, der immer beim Training ist, auf der Ersatzbank sitzen müsste. Ein Orchester hat aber keine Ersatzbank. Und in diesem Dilemma steckt dein Musiklehrer.

Wenn du es als Zwang empfindest, was ich durchaus gut nachvollziehen kann, dann sei so gut und steige aus dem Projekt ganz aus. Das ist besser für dich und auch die Anderen.

VG

Du vergißt, dass auch die Anderen ein Stück weit davon abhängig sind, dass alle, die vorher gesagt haben, sie würden mitmachen, auch regelmäßig kommen.

Die Teilnahme ist daher genauso ernst zu nehmen, wie jedes andere Schulfach...mit dem Unterschied, dass Du zu Beginn entscheiden konntest, ob Du dabei sein möchtest. Du kannst nicht jede Stunde neu entscheiden und es ist auch egal, ob Du eine gute oder eine mittelmäßige Musikerin bist. Zuverlässigkeit ist im Falle eines Orchesters oder einer Mannschaft wichtiger.

Überlege Dir in Ruhe, ob Du weiter verpflichtet sein möchtest, dort teilzunehmen. Und falls nicht, rede mit dem Lehrer. Vielleicht kann man zwischendurch ganz aussteigen.

Freiwillig, war hier nur die Entscheidung, ob Du dabei sein wolltest.

Schau mal aus der Sicht des Lehrers. Wie soll er sein Orchester leiten, wenn mal die Posaune, mal das Schlagzeug oder mal die Streicher fehlen? Das muss furchbar nerven, wenn mal jemand lieber zu Grillfete will oder jemand nicht kommt, weil er Schulstreß hat. Mit einem Orchester kommt man nur gemeinsam voran.

Schüler anschreien, weil sie etwas falsch machen, das hingegen geht gar nicht. Also falls Du dabei bleibst, redet mit ihm, dass ihr den Spaß verliert, wenn er anfängt zu schreien.

Freiwillig bedeutet eher, dass man die Wahl hat an diesem Fach teilzunehmen oder eben nicht. Wenn man sich dafür entscheidet, wird es genauso wie die restlichen Fächer gehandhabt. Auch wenn’s dafür vermutlich keine Note gibt, kannst du trotzdem nicht teilnehmen oder es sein lassen, wie es gerade passt

Ein Schulorchester oder Schulchor ist zwar ein freiwilliges Fach aber zählt aber auch als Schulfach.

Freiwillig bedeutet in dem Fall eben nicht, dass man kommen und fern bleiben kann wie man will.

Die Teilnahme ist genauso verpflichtend wie bei einer anderen Unterrichtsstunde.

Und genau genommen brauchst du für die Orchesterstunde genauso eine schriftliche Entschuldigung wie sonst auch.

Leg deine Termine anders.

Vermutlich legt er auf eine gewisse Qualität wert und dazu gehört eben auch regelmäßig üben und zusammen musizieren - er nimmt die Sache also ernst