Ist es schlimm wenn man den Lehrern n Mittelfinger zeigt?

9 Antworten

"Beamtenbeleidigung" gibt es im deutschen Strafrecht nicht. Das Gesetz macht keinen Unterschied, ob die Person, die man beleidigt, Beamter ist oder nicht. Wenn du dem Lehrer den Mittelfinger zeigst, wird er dich wohl  nicht wegen Beleidigung anzeigen. Natürlich hängt das auch mit deinem Alter zusammen. Aber er wird eine der in deinem Bundesland üblichen Ordnungs- und Disziplinarmaßnahmen verhängen.

An der Schule an der ich arbeite, würdest du dafür beim ersten Mal einen zeitweiligen Schulausschluss bekommen und bei wiederholter Beleidigung einer Lehrkraft dir eine andere Schule suchen dürfen.

In der Arbeitswelt würdest du für so eine Aktion auch eine Abmahnung oder eine Kündigung einhandeln.

Du solltest dir gepflegtere Manieren und ein anderes Verhalten im Umgang mit deiner Wut antrainieren, sonst wirst du irgendwann mal daran scheitern.

Soetwas wie Beamtenbeleidigung gibt es in Deutschland nicht. Es gibt in Deutschland nur den Tatbestand der Beleidigung und der ist für alle Menschen gleich (zumal auch nicht alle Lehrer Beamte sind)

Eine Beleidigung ist das trotzdem und kann Konsequenzen für dich haben.

SirHawrk  26.11.2015, 23:57

Naja theoretisch gibt es die weil die beleidigung von politessen (was btw auxh eine Beleidigung ist) anders wertet als dje Beleidigung mir oder dir gegenüber :)

Da irrt dein Vater. Eine besondere "Beamtenbeleidigung" gibt es nicht. Außerdem sind nicht alle Leerer verbeamtet.

Ansonsten gilt "Das Elfte Gebot".

Dackodil  27.11.2015, 00:10

Ich nehme an, der Rechtschreibfehler war beabsichtigt ;-)

Das 11. Gebot, das Moses beim Abstieg vom Sinai zerdeppert hat?
Du sollst deinen Kindern ehrenwerte Eltern sein?

Hideaway  27.11.2015, 00:21
@Dackodil

1) Ja

2) Das Elfte Gebot: "Du sollst dich nicht erwischen lassen".

3) Dein Vorschlag wäre gut als Präambel.

Dackodil  27.11.2015, 09:10
@Hideaway

Präambel wovon? Den 12 Geboten?

Danke für das 11./12. Gebot. Ich suche schon seit Jahren danach. Es mußten 12 sein, denn nur 12 ist eine heilige Zahl.

Mein Welt ist wieder komplett.

Ist es auch
Über schlechte Noten muss man sich da nicht wundern wenn du Pech hasz gibt's ne Anzeige