muss ich mich arbeitslos melden?

4 Antworten

Auch wenn Du die Anwartschaftszeit für das ALG - 1 als Versicherungsleistung von der Agentur für Arbeit erfüllt hast, also nicht nur arbeitslos bist, sondern auch innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, müsstest Du um Leistungen beziehen zu können dem Arbeitsmarkt zur Vermittlung zur Verfügung stehen.

Das kannst Du ja nicht, deshalb auch kein Anspruch auf ALG - 1 von der Agentur für Arbeit.

Du hast ab deiner Arbeitslosigkeit einen nachgehen kostenlosen Leistungsanspruch bei der Krankenkasse von 1 Monat, wenn Du also noch keinen Monat arbeitslos bist, kannst Du ohne Probleme zum Arzt.

Müsstest dann innerhalb von diesen einem Monat entweder einen neuen sozialversicherungspflichtigen Job beginnen oder dich wieder über ein Elternteil in deren Krankenversicherung in der Familienversicherung kostenlos mitversichert lassen.

Wenn das Elternteil pflichtversichert in einer gesetzlichen Krankenkasse und nicht privat versichert ist.

Das muss das Elternteil bei der Krankenkasse beantragen, im Regelfall geht das dann bis zur Vollendung des 23 Lebensjahres und wenn das Kind eine schulische Ausbildung oder Studium macht, dann sogar bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres.

Nein, da Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

muss ich erst wieder in die familienversicherung bevor ich zum arzt darf?

Wenn Du unter 23 bist, dann Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

isomatte  19.08.2024, 14:53

In einer schulischen Ausbildung oder Studium ist eine kostenlose Familienversicherung bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres möglich.

fragezeichen129
Beitragsersteller

muss mein vater das machen oder kann ich das übernehmen? würde ihn ungern damit in seinem urlaub stören

Nein, da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, wäre das auch unsinnig.

fragezeichen129
Beitragsersteller

ich dachte arbeitssuchend und arbeitslos melden ist was anderes, arbeitslos bin ich ja 😅

Du suchst ja keine Arbeit sondern machst eine Weiterbildung.

Worum du dich kümmern musst ist die Krankenversicherung.

(wieder Familienversicherung ? Studententarif ?)

fragezeichen129
Beitragsersteller

genau das ist es nämlich. ich muss unbedingt zum arzt bin gerade ja aber nicht versichert… muss ich erst wieder in die familienversicherung bevor ich zum arzt darf?