Muss ich mich als anständige in einer gruppe schämen weil ich zb nicht trinke, nicht feiere etc. finden mich andere dann lächerlich oder komisch?

9 Antworten

Absolut nicht schämen! Du machst, von meiner Ansicht aus, alles richtig. Es ist nicht notwendig zu trinken. Setz dich dem Wind gegen und behalte deine Prinzipien

Du musst dich nicht schämen.

Und es kommt auf die Gruppe an. Freunde hätten Verständnis

Sich selbst als anständig anzusehen nur weil man nicht trinkt oder nicht feiert ist schon anmaßend.

Man muss nicht trinken und nicht feiern aber das als anständig anzusehen impliziert schon dass jemand der feiert und Alkohol trinkt unanständig sei. Selbst wenn jemand nur ein Glas Weinschorle trinken würde.

Was feiern oder nicht feiern mit Anstand zutun haben sollte verstehe ich nicht. Wenn feiern tatsächlich unanständig sein sollte, dann hüte dich davor je auf eine Hochzeit zu gehen. Weder auf deine eigene, noch auf Hochzeiten von anderen Leuten.

Ganz im Gegenteil find ich zeichen von carakterstärke das dich nicht innerlich verbiegen lässt Respekt

Nein, musst du nicht, denn du entscheidest für dich selbst, ob es das ist.

Jeder hat eine andere Vorstellung vom Leben und das ist okay so.

Lass dir das von niemandem abnehmen und diktieren, wie du dein Leben gestaltest.