Muss ich meiner Ex ihre Sünde vergeben, wenn sie zurück kommt?

6 Antworten

Das sie ein Kreuz trägt, muss erstmal gar nichts heißen. Tausende Spacken laufen mit einem Che Guevara T-Shirt rum, und haben nicht die geringste Ahnung wer das überhaupt war. Nur wenn du sie tatsächlich zurück haben willst, dann ist es unumgänglich das du auch das Vergangene ruhen lassen kannst. Denn wenn das schon schwer ist, dann ist es völlig zum scheitern verurteilt eine Beziehung (egal zum wievielten mal) auf dem Fundament einer "Grundschuld" zu beginnen. Bei deinem Fall sehe ich jedoch eine andere Gefahr wesentlich realer. Nämlich das sie dich zu einem "Lückenfüller", und/oder "Sicherheitsnetz" macht. Soll heißen, das du immer dann gut genug bist wenn gerade nix besseres läuft, oder sie jemand braucht der sie suffängt wenn sie mal selbst fallen gelassen wird. Und in dem Spiel wird es immer wieder nur EINEN geben der der Dumme ist. Rat mal wer das ist?

speedbirdmuc
Beitragsersteller

Das gleiche denke ich auch. Was ich nicht erwähnt habe ist, dass sie während der 2. Phase einen Freund hatte. Das verwirrt mich umso mehr

Ja, Du solltest ihr verzeihen, aber Du musst die nicht zurücknehmen. Das kannst Du so klar sagen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Es ist aus, ich will Dich nicht mehr. Sage es ihr klar, aber höflich, diskutieren nicht und lasse die stehen. So lernt die daraus und Du bewahrst Deine Würde als Mann.

Selbst wenn ihr verheiratet wärt, wäre es für Dich ein Scheidungsgrund.

Es scheint, sodass Du sie auch sehr gern zurück haben willst, wenn Du schon solche Zeichen deuten willst.

Meide sie und schaue die nicht mehr an. Meide die überall, wo man die treffen kann, wie bei den gemeinsamen Freunden.

Du hast die Zukunft vor Dir und muss Dich nicht mit sowas begnügen lassen. Kann sein, dass Du noch Jahre brauchst, bis Du die Liebe Deines Lebens getroffen hast, aber dafür geht ihr durch dick und dünn und hab dann Freude an den Enkeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Gott verzeiht Sünden.

Hier geht es weniger um das Verzeihen, denn sie war ja nicht an Dich gebunden, sondern darum, ob Du mit ihr eine Beziehung willst, wenn Du bei ihr nur ein Wackelkandidat bist.

Rede vielleicht mir ihr, was sie sich vorstellt und ob es zu Dir und Deinem Glauben passt.

Um es kurz zu fassen: Vergeben hat nie mit "müssen" zu tun, sondern zu einem gewissen Teil mit Nächstenliebe, nämlich weil man Frieden mit der betreffenden Person oder den betreffenden Personen finden möchte und einmal weil man auch Frieden mit dem eigenen vielleicht irgendwann nicht mehr zu verdrängenden Gewissen finden möchte, weil wenn man nicht vergibt, dies spätestens auf die Dauer zu Verbitterung führt und die prägt sich auch ins eigene Gewissen ein.

Ich weiß nicht genau, was zwischen Euch vorgefallen ist, und ich würde auch niemandem sagen, dass er oder sie vergeben muss, aber schon im jeweils eigenen Interesse sollte man ehrlich zu vergeben versuchen, und sei es nur darum, für sich selbst mit dem abzuschließen, worum es bei der betreffenden Vergebung geht, aber diese Art von Vergebung schließt mit ein, dass man auch vergessen kann, worum es dabei ging, was es eventuell zu vergeben gibt.

(Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb es in der Bibel das Gleichnis vom unbarmherzigen Gläubiger gibt, und dies der Kern dessen ist, dass man erst anderen vergeben muss, bevor man selbst Vergebung erhoffen kann, weil man ohne zu vergeben, ohne ehrlich zu vergeben, nie wirkliche Vergebung mit dem eigenen Gewissen finden kann, selbst wenn einem Andere vergeben.)

Es ist falsch, abwegig, schädlich, sein Leben nach Bibelsprüchen führen zu wollen.

Es gibt keine Sünden, da es keine Götter gibt.

Wenn du trotzdem versuchst, laut Bibelsprüchen zu leben, kannst du so nervig sein, dass niemand dich will.

Grundsätzlich sollte man Partnersuche, besonders wenn man noch jugendlich ist, nicht verbiestert und knallernst betreiben. Man muß sich die Freiheit lassen, auch noch andere Menschen kennen zu lernen und auszutesten, ob mit Person1, Person2, Person3 etwas Aussichtsreiches ginge.

Da gibt es nichts zu "verzeihen", wenn auch mit anderen geredet wird.

Freilich, wenn man sich verlobt hat, sollte das Alternativen suchen enden.

Und eine Beziehung sollte man ruhig endgültig beenden, wenn die andere Person über ein Jahr alles unentschlossen treiben läßt und keinerlei gemeinsame Zukunft plant.