Muss ich meinen Unfall der Versicherung melden?

Kann ich den Schaden unter der Hand zahlen, auch wenn die Polizei da war bzw. obwohl sie meinten, ich muss das innerhalb drei Tagen melden

3 Antworten

Du solltest den Schaden auf jeden Fall melden, man weiß in dem Fall nie was da alles zusammen kommt. Da kann auch eine Kleinigkeit schnell sehr teuer werden.

Das hindert dich aber nicht den Schaden trotzdem selbst zu bezahlen.

anonym6260
Beitragsersteller

Ah okay, also kann ich trotzdem selbst den Schaden zahlen, auch wenn die Versicherung Bescheid weiss?☺️

AlterMannNB  17.09.2023, 02:02
@anonym6260

Ja, das geht. Der Unfallgegner soll einfach die Rechnung an dich schicken. Wenn die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet kannst du das Geld der Versicherung erstatten.

Wenn du bei der Versicherung anrufst kannst du die ja darauf ansprechen.

Melde.den Schaden so schnell wie möglich. Ein vermeintlich kleiner Schaden kann schnell in die tausende Euro gehen und Du bist zur unverzüglichen Meldung verpflichtet. Zum Schadensrückkauf schrieb Plaritma bereits einiges.

anonym6260
Beitragsersteller

Also lieber nicht unter der Hand machen ?

Man kann den Schaden melden und dann trotzdem innerhalb 6 Monaten der Versicherung den verauslagten Schadensbetrag zurück zahlen.

Dann steigt die Versicherungsprämie nicht.