Muss ich meinen Chef informieren, dass ich zu einer Partei beitreten möchte?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei einer Partei Mitglied zu sein und tätig zu sein, ist was ehrenamtliches.

Nein. Die reine Mitgliedschaft in einer Partei ist kein Ehrenamt. Ein Ehrenamt ist es erst in dem Moment, wo Du beispielsweise ein Vorstandsamt oder ein politisches Mandat übernimmst.

Allerdings frage ich mich, ob man dabei den Chef/AG zuvor informieren muss.

Nein. Einer reinen Vereinsmitgliedschaft muss der AG nicht zustimmen und es muss ihm auch nicht mitgeteilt werden.

Bei einem Ehrenamt sieht es etwas anders aus... hier sollte man den AG informieren bzw. man muss es, wenn der Arbeitsvertrag so etwas vorsieht. Allerdings muss er dieses nur zur Kenntnis nehmen, kann es aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen ablehnen.

Als arbeitende Person musst du dem Chef offen gegenüber sein aber es geht ihn einen Dreck an ob du in einer Partei sein willst. Es ist etwas anderes wenn die Kirche der Arbeitgeber ist aber das ist nur sehr beschränkt ein Thema

Muss ich mein Chef das erzählen oder kann ich ohne Bedenken einfach direkt die Mitgliedschaft beantragen?

Nein, musst Du nicht. Du kannst einer Partei oder auch einer Gewerkschaft beitreten, das ist alleine Deine Sache.

Du solltest Dich aber im Betrieb zurückhalten und Dich nicht parteipolitisch betätigen

Nein der hat da kein Recht drauf das zu wissen. Außer du bist Beamter und willst einer Extremistischen Partei Beitreten wie dem Dritten Weg oder der MLPD dann kannst du es ihm gerne sagen.

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 07:34

Keine Sorge. Es wird definitiv keines davon. Selbst die Nazipartei AfD würde ich niemals beitreten. Damit würde ich mich quasi selbst abschieben wollen.

Ich denke, dass das Privatsache ist und niemand etwas angeht.