Muss ich meine Mutter mit zum Augenarzt nehmen?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weißt Du, was ich nicht verstehe? In einer anderen Frage schreibst Du, Du willst nicht zum Augenarzt, Deine Eltern sollen am besten auch nichts davon mitbekommen

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-man-sich-mit-17-ohne-die-einverstaendnis-erklaerung-der-eltern-eine-brille-kaufen

und jetzt willst Du also doch zum Augenarzt? Warum??

Die Brille beim Optiker willst Du doch nicht mehr! Wozu dann der Augenarzt?

https://www.gutefrage.net/frage/meine-brille-kommt-in-1-woche-bei-fielmann-an-aber-ich-moechte-sie-doch-nicht

Mit 17 musst Du Deine Mutter nicht mehr mit zum Augenarzt nehmen.

Jeymi378
Beitragsersteller

Da ich 17 bin können die Gläser von der Krankenkasse übernommen werden wenn ich zum Augenarzt gehe und ich wusste davor nicht das Gläser so teuer sind weshalb ich mich nach dem Optiker besuch für den Augenarzt entschieden habe. Meine Eltern werden dann bestimmt durch die Versicherung raus finden das ich mir eine Brille gekauft habe

rdsince2010  06.07.2024, 23:36
@Jeymi378

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen keine Gläser. Sie zahlen lediglich einen geringen Festpreis, gestaffelt nach Sehstärke, dazu. Wenn Deine Gläser also so teuer sind, wie Du schreibst, wirst Du trotzdem eine Zuzahlung haben.

Wann hast Du den Augenarzt-Termin? Du könntest Fielmann mitteilen, dass Du ihm die Glasverordnung nachreichst. Dann brauchste Deine neue Brille auch nicht stornieren.

Jeymi378
Beitragsersteller
@rdsince2010

Hab kein Termin weil der Augenarzt nach dem Termin beim Optiker schon geschlossen hatte und jetzt Wochenende ist. Ich wollte dann montag einfach spontan dort hin

rdsince2010  07.07.2024, 16:07
@Jeymi378

Wenn Du morgen die Verordnung vom Augenarzt erhältst, lege sie Fielmann beim abholen Deiner Brille vor. Der Optiker wird die KK-Festbeträge vom Endpreis Deiner Brille abziehen, so dass Du nur die Zuzahlung hast - sofern Du Gläser und Fassung nicht komplett zum Nulltarif genommen hast.