Wie läuft eine Untersuchung beim Augenarzt ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst machen die Arzthelferinnen automatische Sehschärfentest mit einem Gerät.

Beim Arzt liest Du Zahlen und Buchstaben in kleiner werdenden Stufen.

Dann untersucht er Deine Augen mittels Spaltlampe und schaut sich Dein Auge und den Augenhintergrund an, ob alles in Ordnung ist.

Das beidäugige räumliche Sehen wird untersucht, auch ein Test auf Schielen und eine Untersuchung auf rot-grün Schwäche.

Augentropfen zum Erweitern sind nötig, wenn Du eine Brille brauchst, damit Deine Augenmuskeln nicht selbständig akkomodieren und die genaue Sehschärfe bestimmt werden kann.

Alle Untersuchungen sind schmerzfrei.

Viel Erfolg beim Augenarzt, und dass alles in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DianaValesko  26.09.2021, 10:35

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Wenn es der gewöhnliche Test ist, dann wirst du Buchstabenreihen, die immer kleiner werden, vorlesen dürfen, oder andere winzige Zeichen aufsagen, teilweise nur auf dem linken oder rechten Auge, es gibt verschiedene Varianten dieser Test.

Dann testen sie dich, ob du farbenblind bist, usw., ist aber nichts wildes dabei.

Wenn du zu einer echten Untersuchung gehst, bekommst gleich am Anfang, von den schönen Krankenschwestern, Augentropfen ist Auge, die den Tränenfluss entfachen und jedes nähere Kennenlernen zu Nichte machen. Die Augentropfen tun nicht weh und dienen dazu, dass der Arzt kurz darauf leichter rein linsen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptsächlich wird mit einem Sehtest deine Sehstärke überprüft, ob du vom Behandlungsstuhl aus die kleinen an die Wand projizierten Zahlen und Buchstaben noch lesen kannst. Darüber bestimmt sich etwa, ob du ohne Brille Auto fahren kannst (je nach der noch erkannten Schriftgröße / Sehschärfe).

Solltest du fehlsichtig sein, wirst du damit Probleme haben und mit einer entsprechenden Linse die Schrift viel besser erkennen können. Dann erhältst du eine Verschreibung für eine Brille, mit der du dir beim Optiker eine Brille anfertigen lassen kannst.

Evtl. werden auch noch andere Sachen zur Gesundheit der Augen untersucht. Das ist von Zeit zu Zeit auf jeden Fall sinnvoll, selbst wenn du gut siehst, weil damit Augenerkrankungen erkannt werden können (der Optiker führt nur einen Sehtest durch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt natürlich darauf an was ihr genau macht. Meistens schaust du in irgendwelche Kasten und musst sagen was du siehst. Alles ganz chillig, nichts kompliziertes.