Muss ich Küchenmesser die ich zukünftig kaufe mit einem Waffenkoffer transportieren?

8 Antworten

Ein generelles Messerverbot in der Öffentlichkeit ist sinnvoll. Für den Tag des Kaufs (Kassenbeleg) kann der Transport in einer versiegelten Verpackung als Ausnahmeregelung gelten.

Mauli73  26.08.2024, 23:42

Und was machst du, wenn du in die Pilze gehst? Kaufst du dir jedes mal ein neues Messer um mit der Originalverpackung am Tag des Kaufes im Wald Pilze zu sammeln?

Ein generelles Messerverbot in der Öffentlichkeit ist sinnvoll. Für den Tag des Kaufs (Kassenbeleg) kann der Transport in einer versiegelten Verpackung als Ausnahmeregelung gelten.

Selten so einen Unfug gelesen. Es gibt tausend Gründe mit einem Messer durch die Gegend zu laufen. Ab sofort brauchen auch die Angler einen Waffenschein? Wenn ich mein Besteck von der Wohnung in den Garten schaffe, brauche ich dann für das alte Brotmesser einen Waffenschein? Verhaften wir die Handwerker, wenn die ein Messer dabei haben?

barfussjim  27.08.2024, 00:28
@Mauli73

Dann lässt sich mit Hilfe von geschlossenen und versiegelten Transportbehältern eine Ausnahmeregelung finden. Oder man muss eben auf bestimmte Hobbys verzichten (was ich beim Angeln sehr begrüßen würde). Sicherheit ist wichtiger als freies Apfelschälen, Brote schmieren oder Fische abschlachten in der Öffentlichkeit.

Mauli73  27.08.2024, 01:26
@barfussjim

Ah. Sicherheit geht vor. Dann ist es das beste, wenn wir alle in ihren Wohnungen einsperren und die Leute die Wohnungen nur noch mit Ausnahmegenehmigung verlassen können? Wir haben eines der schärfsten Waffengesetze der Welt und trotzdem verhindern wir damit keine Bluttaten. Wenn man halt kein Messer mehr zum abstechen von Menschen mit sich führen darf, dann nimmt man halt, Rundfeilen, Schraubendreher, Ahlen, lange Bohrer etc. Was du forderst ist Unsinn.

Dreamdrummer  27.08.2024, 08:55
@barfussjim

Dann werden im Wald auch keine Wanderwege mehr vom Gestrüpp freigeschnitten. Braucht man auch nicht, wandern kann man auch in der Stadt.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Was ist wenn ich Currywurst essen will mit einem Plastikmesser ?

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@barfussjim

Ich esse sie immer mit Messer und Kabel - die Spießer sind leider nicht von guter Qualität und gehen schnell kaputt

Mauli73  27.08.2024, 01:28
@SpeedEnforcer
Messer und Kabel

Echt, das mit dem Messer leuchtet mir noch ein, aber wozu zum Geier brauch man beim Currywurschtmampfen ein Kabel?

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@Mauli73

Gabel natürlich, ich darf echt nur am PC schreiben, komme mit dem Handy absolut nicht zurecht🤦

Erstmal abwarten, ob sich überhaupt irgendwas verändert.

Du kannst dein Küchenmesser ganz normal kaufen und nach Hause bringen.

Ob sich daran etwas ändert, wird die Zukunft zeigen.

Nein, ein Transport wird in einem Behältnis, welches nicht schnell zugriffsbereit ist wird erlaubt sein. Beispielsweise in der Kaufverpackung oder einer Tupperdose, die sich im Rucksack befindet; Umzugskartons in einem Auto, oder vergleichbaren Sachen, in denen es offensichtlich ist, dass es zum Zwecke des Transportes und nicht des Mitführens mitgeführt wird.

Natürlich nicht.

Aber Kuchenmesser sind in Zukunft unter Faeser auch weiterhin mit Waffenschein erlaubt.

Ob du Küchenmesser zukünftig kaufst oder heute spielt keine Rolle.

Natürlich kannst du Küchenmesser ganz normal kaufen (Messe, Markt, Supermarkt, Onlineshop....)

Mit Waffenkoffer hat dies natürlich nichts zu tun