Wie kann man einen Magneten sicher transportieren?

3 Antworten

In eine größere Box packen und dann ein "Innenleben" konstruieren, das dafür sorgt, dass der Magnet mittig in der Box bleibt und nicht verrutschen kann. Am einfachsten wohl zu konstruieren, indem man einfach ein wenig Verpackungs-Schaumstoff dafür nimmt.

Idee dahinter: Magnet hat dann in allen Richtungen bereits durch die Box so viel "Sicherheitsabstand", dass er Gegenstände in der Umgebung nicht mehr beeinflussen kann, bzw. der Restmagnetismus in entsprechender Entfernung unschädlich ist.

Speicherkarten nicht, aber Karten mit Magnetstreifen. Oder Disketten, aber wer weiß heute schon noch, was eine Diskette ist. Dasselbe gilt für Magnetbänder.

Sicherer Transport: Magnet in der einen, alles andere in der anderen Hosentasche.

Bevarian  02.04.2018, 23:40

Hatte mal was im Labor vergessen und bin einfach wieder reingetrabt als das ESR angeworfen wurde: das erste mal Tanken danach war ziemlich peinlich, da sämtliche Karten tiefenformatiert wurden...

Erstmal können Magneten keine Speicherkarte zerstören. Die können Daten auf HDDs beschädigen, da HDDs selber mit Magneten funktionieren. Wenn du nicht grade einen sehr starken Magneten und eine laufende HDD in der selben Hosentasche mitnehmen möchtest, brauchst du dir keine Gedanken machen.