Muss ich Kreditkarteninstituten über Ausland Aufenthalt bescheid geben?
Hallo, ich beginne am Samstag mit meinem Freund eine Weltreise, die ca. 1 Jahr gehen wird. Ich hatte gestern mit einer unseres KK Instituten gesprochen wo dann bisschen durch kam, das wir über einen Urlaub bescheid geben sollen, damit die wissen das wir das sind die mit der Karte zahlen. Da bei uns jetzt der Sonderfall ist das wir nicht nur ein Land besuchen werden sondern um einige mehr, haben wir Angst, das uns sonst die KK gekündigt werden, wenn die wissen das wir das nächste jahr nur im Ausland zahlen werden. Daher meine Frage, muss man denen Bescheid sagen?
4 Antworten
Bei Kreditkarten ist es i. d. R. nicht erforderlich, die Banken zu informieren. Es kann aber passieren, das aus Sicherheitsgründen mal eine Karte gesperrt wird. Darüber wirst du per email oder SMS informiert. Hier reicht dann ein Anruf, um die Karte wieder zu entsperren.
Klüger wäre es schon. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie deine Karte wegen des Verdachts der missbräuchlichen Verwendung sperren.
...denke, die werden dir nicht kündigen. Ist ja ihr Geschäft. Kann höchstens
sein das in irgendeinem Land eine bestimmte K-Karte nicht anerkannt wird.
Darum geht es nicht. Es kann sein, dass die Karte gesperrt wird, wenn die Gesellschaft meint, die Daten und/oder die Karte wären gestohlen.
Bescheid sagen ist nicht das Wort. Du solltest Dich mit ihnen umgehend in Verbindung setzen. Denn die Computer dieser Welt haben Algos laufen, die Karten aus dem Verkehr ziehen, die rund um den Globus verwendet werden. Manche Länder werden gar nicht bedient, - weil das das "Verhaltensmuster" für gestohlene Karten ist.
Allenfalls musst Du Länder extra freischalten.