Muss ich Kreditkarteninstituten über Ausland Aufenthalt bescheid geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kreditkarten ist es i. d. R. nicht erforderlich, die Banken zu informieren. Es kann aber passieren, das aus Sicherheitsgründen mal eine Karte gesperrt wird. Darüber wirst du per email oder SMS informiert. Hier reicht dann ein Anruf, um die Karte wieder zu entsperren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klüger wäre es schon. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie deine Karte wegen des Verdachts der missbräuchlichen Verwendung sperren.

...denke, die werden dir nicht kündigen. Ist ja ihr Geschäft. Kann höchstens

sein das in irgendeinem Land eine bestimmte K-Karte nicht anerkannt wird.

archibaldesel  22.03.2022, 10:06

Darum geht es nicht. Es kann sein, dass die Karte gesperrt wird, wenn die Gesellschaft meint, die Daten und/oder die Karte wären gestohlen.

Sonnenkindxo
Beitragsersteller

Danke schon mal :)

Bescheid sagen ist nicht das Wort. Du solltest Dich mit ihnen umgehend in Verbindung setzen. Denn die Computer dieser Welt haben Algos laufen, die Karten aus dem Verkehr ziehen, die rund um den Globus verwendet werden. Manche Länder werden gar nicht bedient, - weil das das "Verhaltensmuster" für gestohlene Karten ist.

Allenfalls musst Du Länder extra freischalten.