Muss ich jobcenter zurückzahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du Ärger bekommen.

Du solltest Dich schnellstmöglich ummelden und das Jobcenter entsprechend informieren.

Es können Leistungen (Geld) ab September zurückgefordert werden.

Was genau passieren wird, läßt sich im Einzelnen so nicht sagen.

Was das Jobcenter davon hält weiß ich nicht, aber es kann gut sein, dass du bei der Stadt ein Bußgeld zahlen musst.

Es gibt eine Frist in der man sich umzumelden hat, in der Regel max 2 Wochen.

Die können dir die Leistungen ganz oder teilweise entziehen, wenn du nicht mitwirkst und die einfache Meldebescheinigung werden die von dir angefordert haben, nehme ich an. Sobald du mitwirkst, werden die Leistungen in so einem Fall aber auch wieder aufgenommen. Wenn du denen die neue Miete nicht mitgeteilt haben solltest, könnte eine Überzahlung entstehen. Aber aufgrund einer nicht eingereichten Meldebescheinigung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du von ausgehen. Wenn die deine Post zurück bekommen, werden Sie den Geldfluss natürlich unverzüglich stoppen.

Kikii635
Beitragsersteller

Post bekomme ich