Muss ich jeden Monat das ganze Geld abheben?-jobcenter?

8 Antworten

So lange Du nur den Notgroschen hast, nichts ansparst, ist das okay.

Also z.B. im No ember 70€ .. im Dezember bleibt’s bei den 70.. im Januar hast Du am Ende des Monats noch 70€ übrig.

Was keine gute Idee wäre, da hat die Tante recht: immer 70€ zurücklegen.

So dass es im Dezember 70€ sind.. im Dezember schon 140.. Ende Januar 210..Februar 280.. das wäre ungut.

Hoffe, es ist verständlich 😃

Tanten haben nicht immer Recht :)

Man darf problemlos ansparen. Soll man sogar.

Man darf nur seine Schonvermögensfreigrenzen nicht überschreiten.

Nein.

das ich spare ?

Dazu bist Du sogar verpflichtet. Es kann ja mal was kaputtgehen. Das musst Du dann bezahlen.

isomatte  27.01.2021, 12:01

Eine Pflicht gibt es dazu nicht, man ist angehalten etwas anzusparen und das ist ein sehr großer und wichtiger Unterschied.

Würde es eine Pflicht geben, dann würde es für solche Anschaffungen sicher auch keine zinslosen Darlehen mehr geben.

Das ist Blödsinn !

Man soll sich sogar etwas ansparen, damit mit beim Jobcenter für evtl. notwendige Ersatzanschaffungen kein zinsloses Darlehen beantragen muss.

Solange du mit deinen Ersparnissen insgesamt nicht über deinen dir zustehendes ALG - 2 Schonvermögen kommst, ist das ganze erst einmal kein Problem.

Unter 21 Jahren dürftest du insgesamt 3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen haben, ab 21 gelten dann pro Lebensjahr 150 € + diese einmaligen 750 €.

Gibst du im Internet einfach einmal ein ,, ALG - 2 Schonvermögen " , da kannst du es dir ganz genau durchlesen.

Ein Problem könnte es ggf. nur dann geben, wenn du auf deine Ersparnisse Zinsen bekommen würdest, die sind nämlich im Regelfall als Einkommen anzusehen, ich denke aber bis zu 100 € jährlich sollte auch das kein Problem sein.

Ja - oder so schnell wie möglich wieder eine Arbeit suchen.. Als Haushaltshilfe oder Zeitung austragen usw.

SweetBabe91
Beitragsersteller

Ich gehe arbeiten. Nur ich kann aufgrund meiner Erkrankung keinen Vollzeit Job haben.

Picea007xyz  04.09.2021, 17:04
@SweetBabe91

Du kannst auch was sparen in bar in Deinem Zimmer von dem Geld für Notfälle, wenn die Waschmaschine kaputt geht usw. Oder auf einem Sparbuch.